Jump to content

Die OM System Community

Kakteenblüte.jpg


  • Gefällt mir 13

From the category:

Emotion

· 8.351 Bilder
  • 8.351 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 3/10
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

unterschiedliche Detail-Schärfe und Kontraste, Licht und Farbgebung sehr gut in Szene gesetzt, ...das Auge hat immer wieder was (nach)zu suchen... gefällt mir außerordentlich gut.

🙂 Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber kein Stack - oder? Jedenfalls zeigen die EXIFs nix an. Das würde sich aber mal lohnen - vor allem, weil dann der Unschärfebereich kleiner wird. Mir ist der momentan noch zu dominant...

Ansonsten: Toll ins Bild gesetzt!

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Doch, ist ein Stack, aber mit Bl. 4,5 und 20 Aufnahmen ist da nicht mehr ST drin. Leider gibt es (vielleicht weiß jemand was) keine Formel zum Berechnen der passenden Parameter beim Focus stacking. Hab anschließend noch eine 2. Serie aufgenommen, aber Position und Lichtverhältnisse waren längst nicht so gut ......

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit dem 60er Makro arbeitest und keine Zwischenringe oder Raynox-Vorsatzlinsen nimmst (was es bei der Blüte ja vermutlich auch nicht braucht), dann Blende 2,8 und Schritt 1. Und dann einfach laufen lassen von dem vordersten Punkt, den Du scharf haben willst, bis zum letzten. Zusammenbauen dann mit Helicon Focus; der kamerainterne Stack hilft da nichts. Du brauchst ja mehr als 15 Bilder...

Ich hab bei manchen Stacks (Libelle von vorne bis hinten) manchmal 200 oder mehr Bilder.

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2021 um 20:36 schrieb LurchiKlaus07:

Wenn Du mit dem 60er Makro arbeitest und keine Zwischenringe oder Raynox-Vorsatzlinsen nimmst (was es bei der Blüte ja vermutlich auch nicht braucht), dann Blende 2,8 und Schritt 1. Und dann einfach laufen lassen von dem vordersten Punkt, den Du scharf haben willst, bis zum letzten. Zusammenbauen dann mit Helicon Focus; der kamerainterne Stack hilft da nichts. Du brauchst ja mehr als 15 Bilder...

Ich hab bei manchen Stacks (Libelle von vorne bis hinten) manchmal 200 oder mehr Bilder.

Da muß ich mich wohl umstellen: wenn ich etwas nicht mal näherungsweise rechnen kann, mach ich 1 bis 2 Versuche. Klappt es, kommt die Methode in den Speicher, ansonsten eher in den Papierkorb. Wirklich schade, daß Oly keine Formel angibt - auch auf Anfrage nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb muellerg19:

Da muß ich mich wohl umstellen: wenn ich etwas nicht mal näherungsweise rechnen kann, mach ich 1 bis 2 Versuche. Klappt es, kommt die Methode in den Speicher, ansonsten eher in den Papierkorb. Wirklich schade, daß Oly keine Formel angibt - auch auf Anfrage nicht.

Tja, ich weiß nicht, ob Du mit Rechnen da weiter kommst. Ich denke try and error ist das beste. Du musst halt so kleine Schritte machen, dass Du keine unscharfen Bereiche dazwischen hast. Und bei der Blüte ist das ja egal. Die bewegt sich ja nicht - anders als Libellen oder Fliegen draußen (wo auch der Wind der Feind des Makorfotografen ist). Probiers einfach aus. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung