Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Eine totale Sonnenfinsternis zählt wohl zu den eindrucksvollsten Dingen, die man erleben kann.

Auch weil man es selbst so sieht, wie es immer Abgebildet wird: Bei der absoluten Bedeckung flammt der Rand der Sonne auf und leuchtet. Dazu die unheimliche Stimmung.

Meine erste totale Sonnenfinsternis durfte ich unweit meiner Heimat recht einsam auf einer Bergstraße im August 1999 erleben. Damals mit der OM-4Ti und dem OM Zuiko 300/4.5 und Diafilm:

210123_SoFi_1999.jpg.d6c7a490a8331ce09592ef980cece8f3.jpg


Ende März 2006 durfte ich sie dann in Side (Türkei) miterleben.

Kamera war die damals neu herausgekommene E-330. Die erste Kamera die LiveView bot, was mir wohl die scharfen Bilder ermöglichten. 
Als Linse setzte ich das ED50-200/2.8-3.5 mit dem EC14 Telekonverter ein.

Das hier gezeigte Bild war das mit der längsten Belichtung: 1/3 Sekunde aus einer Serie von 1/1000stel bis hinunter.

Ziemlich minimalistisch und surreal, könnte im Computer entstanden sein. Es ist ein 100% crop aus dem Bildfeld.

Siegfried

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 14

Vom Album

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft....

· 20 Bilder
  • 20 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 29 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit E-330
  • Brennweite 283 mm
  • Belichtungszeit 1/3
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Wunderschöne Aufnahme mit beeindruckender Sonnencorona ! Ich habe diese totale Finsternis 1999 in Puchenstuben beobachten können - die Straße und die Wiesen waren voller Menschen - im Augenblick der Totalen hat jemand den Schlusschor der 9. Beethoven aufgedreht - das war Gänsehaut pur, meiner Frau und mir sind die Tränen heruntergeronnen ...

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar

...ich hatte absolute Stille und was mir in den Sinn kam:
Dieses tiefe Brummen bei der Musik von "Unheimliche Begegnung der 3. Art".

Wie müssen sich einst Unbedarfte gefühlt haben, die eine solche Erscheinung überraschte.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die SoFi 1999 direkt vor meinem Bürofenster in München. Bei uns war es wolkenlos - und zwei Kilometer weiter im Norden auf dem Olympiaberg regnete es.

Ausgerüstet war ich an meiner OM4 mit nem 800er Series 1- Spiegeltele von Vivitar. Die Folie hatte ich mir selber davormontiert. Das größte Problem war es, mit so um die 2 -3 Grad Bildwinkel die Sonne überhaupt zu finden.

Jetzt hab ich mal die Dias aus dem Keller rausgesucht und den Scanner angeschmissen. Leider alles ziemlich suboptimal von den Farben und von der Körnung her. Kein Vergleich zu Deinen Aufnahmen. Aber ne tolle Erinnerung allemal...

Klaus

PICT9899_corr_klein.jpg

PICT9887_corr_klein.jpg

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung