Jump to content

Die OM System Community

Kommt da noch mehr Schnee?


Karsten

Kleiber kniehoch in weißer Pracht 😊

Dieses Bild habe ich in "Kreativ" eingestellt - weil es der  Versuch ist, aus einer Aufnahme mit einem gut getroffenen Vogel aber misslungenem Drumherum etwas optisch Ansehnliches zu kreieren. Der Hintergrund ist von der gleichen Position aus, nur in anderer Richtung aufgenommen. Montiert in PS.

Hier zum Vergleich das Original:

P5028666.jpg

  • Gefällt mir 23

From the category:

Kreativ

· 7.083 Bilder
  • 7.083 Bilder
  • 14.429 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Hall Karsten, mit dem mislungenen Hg das würde ich nicht so sehen, immerhin deutet der HG im Original anonym etwas an, was den Vogel veranlassen könnte nach oben wegzfliegen. Das Original gefällt mir beneidenswert besser.

Alles natürlich Geschmackssache.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Karsten, mir geht es ähnlich wie Frblick. Mir gefällt auch das Original besser. Die Vögel leben nunmal nicht im Studio. Also wenn nicht gerade Zweige aus den Vögeln wachsen kann ich meist mit schemenhaft sichtbarem Hintergrund leben.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Das Original finde ich Klasse als Naturfotografie und mich stört da auch nichts, aber die Umsetzung der Kreativabteilung, mit dem passenden Spruch gefällt mir genauso gut.

Grüße aus Bremen

Uli

Link zu diesem Kommentar

Der Hintergrund im Originalbild hat genau die richtige Unschärfe, um den Kleiber in einer natürlichen Umgebung schön hervortreten zu lassen - das ist nicht misslungen, Karsten, sondern ein wunderschönes Wildlife-Foto !

Nicht böse sein, aber der Hintergrund im bearbeiteten Foto erinnert mich an die früheren Studio-Hintergründe für Pass- und Hochzeitsfotos...

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar

@frblick @fotogramm @bbsbase @olyfoto @jürgen1950 @alfred

Vielen Dank Euch allen für das offene und ehrliche Feedback! Hier im Forum überwiegen klar die Puristen 😊

Meine Empfindung einer "misslungenen" Aufnahme bezog sich übrigens nicht auf den Hintergrund, sondern auf die Bildaufteilung mit einem Schnabel der am oberen Rand anstößt. Wäre der Kleiber nicht messerscharf abgebildet, hätte ich das Bild wohl gleich bei der ersten Sichtung gelöscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

mit Deiner Einschätzung zur Bildaufteilung (Komposition) liegst Du m. E. völlig richtig.

Wäre beim Original in Blickrichtung des Vogels noch "Luft nach oben", wärst Du vermutlich gar nicht erst auf die Idee gekommen, den Hintergrund auszutauschen, um mehr Raum für den angemessenen Beschnitt zu schaffen.

Für die Kreativ-Sparte ist das für mich eine sehr gelungene Arbeit.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Am 3.2.2021 um 16:43 schrieb Karsten:

@frblick @fotogramm @bbsbase @olyfoto @jürgen1950 @alfred

Vielen Dank Euch allen für das offene und ehrliche Feedback! Hier im Forum überwiegen klar die Puristen 😊

Meine Empfindung einer "misslungenen" Aufnahme bezog sich übrigens nicht auf den Hintergrund, sondern auf die Bildaufteilung mit einem Schnabel der am oberen Rand anstößt. Wäre der Kleiber nicht messerscharf abgebildet, hätte ich das Bild wohl gleich bei der ersten Sichtung gelöscht.

In Photoshop gibt es doch auch die Möglichkeit, ein Bild anzustückeln. Das wäre ja vielleicht auch ne Option. Wobei ich das nur Mal vor langer Zeit in einem Kurs gemacht habe und vermutlich ewig rumpfriemeln müsste, um das gut und unauffällig hinzukriegen...

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja auch eher Purist, finde die Komposition aber gelungen. Es kommt immer drauf an, was man damit machen möchte. 

Hier steht halt der Vogel im Vordergrund, und wenn das eine natürliche Schneestruktur in Unschärfe gewesen wäre, dann hätten doch viele den ruhigen Hintergrund gelobt!

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar

 

vor 5 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

In Photoshop gibt es doch auch die Möglichkeit, ein Bild anzustückeln. Das wäre ja vielleicht auch ne Option. Wobei ich das nur Mal vor langer Zeit in einem Kurs gemacht habe und vermutlich ewig rumpfriemeln müsste, um das gut und unauffällig hinzukriegen...

Korrekt, und das ist idR auch nicht sooo schwierig. Das Thema gab's gerade bei Fstoppers; ich mache das normalerweise mit Content-Aware Fill.

Bei diesem Bild allerdings hatte ich sofort den Gedanken: Mensch, das wäre doch cool wenn nicht nur der VG schneebedeckt wäre, sondern auch der Hintergrund einen winterlichen Touch hätte. Diese "Vision" habe ich dann mit dem Composing umgesetzt; das Foto für den Hintergrund habe ich am Tag drauf an der gleichen Stelle, nur mit etwas anderer Blickrichtung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

@Kabe

Vielen Dank, Klaus!

Ich kann gut verstehen, daß in einem Genre welches überwiegend dokumentiert, kreative Verfremdungen die zudem noch so massiv sind wie bei diesem Bild (die "Geschichte" ist auf einmal eine ganz andere), kritisch gesehen oder gar abgelehnt werden.

Ich bin diesbezüglich nicht festgelegt, und mag auch mal tief in die Kreativkiste greifen.

Mal sehen, ob ich mich traue, ein Bild aus meinem nächsten "Projekt" hier im Forum zu zeigen oder lieber doch nicht 😄

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Karsten:

@Kabe

Vielen Dank, Klaus!

Ich kann gut verstehen, daß in einem Genre welches überwiegend dokumentiert, kreative Verfremdungen die zudem noch so massiv sind wie bei diesem Bild (die "Geschichte" ist auf einmal eine ganz andere), kritisch gesehen oder gar abgelehnt werden.

Ich bin diesbezüglich nicht festgelegt, und mag auch mal tief in die Kreativkiste greifen.

Mal sehen, ob ich mich traue, ein Bild aus meinem nächsten "Projekt" hier im Forum zu zeigen oder lieber doch nicht 😄

Nur Mut, Karsten! Das wollen wir sehen, was Du da kreativ rausholst. Lernen kann man ja immer. Ob man es dann selber macht, ist ne andere Sache...

Hab dieser Tage bei Affinity mal den Reiter LUT gefunden und (peinlich, peinlich) konnte damit überhaupt nix anfangen. Dann hab ich recherchiert und bin bald vom Hocker gefallen, was man da mit Color Grading alles machen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Karsten:

@LurchiKlaus07

Unbedingt - das ist vor allem für langweilig gestrichene Treppenhäuser von unschätzbarem Wert! Da kannst Dich sozusagen als virtueller Anstreicher betätigen 😄

Mach ich gerade! Du wirst meine Mal(er)künste demnächst ja zu sehen bekommen. Ein paar Bilder noch, dann ist alles fertig...💪💪💪

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung