Jump to content

Die OM System Community
© achim-meier-fotografie-hamburg
Credit Harry van Haerendel

Alter Fischer...


fotogramm

...mit Pfeife von Harry van Haerendel hing früher in gefühlt jeder Kneipe in Norddeutschland. Es gibt unzählige Varianten davon als Stickbild, Malen nach Zahlen Vorlage, Kupferstich und was weiß ich noch alles. Jetzt auch noch als auf Ölbild getrimmte Fotografie ;-)

Credit

Harry van Haerendel

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 31
  • Haha 3

Vom Album

Kunstköpfe...

· 27 Bilder
  • 27 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 251 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.75mm F1.8
  • Brennweite 75 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200



Empfohlene Kommentare

vor 14 Minuten schrieb SilviaLicht:

Du schaust so ernst, stopf dir mal ein gutes Pfeifchen 😉 🎋

Alles zu seiner Zeit! Diesbezüglich bin ich nicht soooo multitaskingfähig - entweder rauche ich Pfeife oder ich fotografiere. Für beides zusammen reicht meine Konzentrationsfähigkeit nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Menning:

Ich staune, dass du jetzt unter die Maler gegangen bist. Schöne Technik.

Gruß

Hartmut

Topaz hilft da sehr! Aber ich hab auch festgestellt: lieferste Sch..... kriegste Sch.....! Das Ausgangsbild sollte schon ordentlich fotografiert sein.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Nieweg:

Dass Du da noch so ernst bleiben kannst - das nenne ich Selbstbeherrschung! Alle Neunung!

Denkste ich mach das hier zum Spaß? Fotografieren ist ne ernste Angelegenheit 😉

Link zu diesem Kommentar

Oiso, do hauts ma de Pfeifn aus da Papn.... hat ein alter Mann ( irgendwie frage ich mich gerade ob dieser Mann damals wirklich soooo alt war, wie ich ihn in heute in Erinnerung habe) gesagt. Und zwar zu bestimmten Anlässen, wenn zum Bleistift jemand etwas erzählt hat was für ihn unglaublich war .... 
So aber nun den Kritiker des Bildes in die Hand genommen: ich denke du, Achim,  bist nun angekommen. Angekommen auf dem Punkt wo du dich entscheiden musst. Willst du ein Photograph oder ein Bildereinfänger sein 😉 
Was soll ich zu dem Bild sagen? Willkommen beim Bildereinfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meinereiner, der Bildereinfängergotti, der artofgottikagotti - findet das Bild einfach nur bildereinfängerisch und voll artofArchimisch... 🌟🌟🌟🌟🌟🌟

 

bearbeitet von Gotti
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Super, super, super ... !
Der Unruhestand läßt Dich ja unglaublich kreativ werden.

(Welches Topaz-Tool verwendest Du? Kannst Du mal das Originalfoto als Vergleich zeigen?)

VG, Susanne

Link zu diesem Kommentar

Moin Gotti,

zuviel der Ehre! Ich denke ich fahre weiterhin zweigleisig. Als Fotograf und als Ideenausprobierer. Das was Du Bildereinfangen nennst ist vielleicht das was ich auch mache. Ich habe eine Idee und ich habe fotografisches Werkzeug in Form von Fotoapparaten, Objektiven und Licht. Damit versuche ich meine Ideen umzusetzen. Und dabei ist es mir völlig Wumpe, ob "man" das so macht oder nicht. Ich mache es so! Und wenn ich etwas nicht habe dann versuche ich im Keller, Schuppen oder sonstwo etwas zu finden, was mir bei der Umsetzung meiner Idee hilft. Egal ob das die Chipsdose als Lichtformer ist oder ein Stück Spitzenunterwäsche als Lichtschablone. Was passt wird genommen. Mir muss es gefallen was dabei rauskommt. Wenn es darüberhinaus auch noch Anderen gefällt dann freue ich mich. Bei der vorliegenden Serie wollte ich eigentlich nur bekannt klassische Portraits fotografisch nachempfinden. Beim Bearbeiten bin ich über diverse Filter in Topaz gestolpert, die Gemälde imitieren. Ich hab einfach ausprobiert was passt und mir gefällt. Und Stimmen die sagen: " Filter drüberlegen hat nix mit Fotografie zu tun!" antworte ich, dass ich ja erstmal ein wirklich gutes Bild machen muss um den Filter anzuwenden. Weil der beste Filter macht aus ner lausigen Vorlage kein gutes Bild. In diesem Sinne, vielen Dank für Deine Wertschätzung und weiterhin Spaß am Bildereinfangen.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb SuJac:

Super, super, super ... !
Der Unruhestand läßt Dich ja unglaublich kreativ werden.

(Welches Topaz-Tool verwendest Du? Kannst Du mal das Originalfoto als Vergleich zeigen?)

VG, Susanne

Bei Topaz gibt es diverse Oil Painting Filter. Auch unter Rembrandt oder van Gogh findet man da welche. Die lege ich über dasin LR beschnittene und bearbeitete Bild. Das Ausgangsbild siehst Du hier:

P2022698.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb fotogramm:

Bei Topaz gibt es diverse Oil Painting Filter. Auch unter Rembrandt oder van Gogh findet man da welche. Die lege ich über dasin LR beschnittene und bearbeitete Bild. Das Ausgangsbild siehst Du hier:

P2022698.jpg

Spannend - und Du hast Recht: Das Ausgangsfoto muss schon stimmen! Klasse.
Ich habe nur Topaz Denoise AI - da gibt es keine Filter (soweit ich weiß). Also in welchem Topaz-Tool gibt es die Filter? Und sind die besser als Gemäldefilter in PS?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb SuJac:


Ich habe nur Topaz Denoise AI - da gibt es keine Filter (soweit ich weiß). Also in welchem Topaz-Tool gibt es die Filter? Und sind die besser als Gemäldefilter in PS?

Das Programm heißt Topaz Studio. Hab ich mal für umme oder für wenig € runtergeladen und nutze da ab und an mal ein Preset.

Mit den Filtern in PS hab ich keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Moin Gotti,

zuviel der Ehre! Ich denke ich fahre weiterhin zweigleisig. Als Fotograf und als Ideenausprobierer. Das was Du Bildereinfangen nennst ist vielleicht das was ich auch mache. Ich habe eine Idee und ich habe fotografisches Werkzeug in Form von Fotoapparaten, Objektiven und Licht. Damit versuche ich meine Ideen umzusetzen. Und dabei ist es mir völlig Wumpe, ob "man" das so macht oder nicht. Ich mache es so! Und wenn ich etwas nicht habe dann versuche ich im Keller, Schuppen oder sonstwo etwas zu finden, was mir bei der Umsetzung meiner Idee hilft. Egal ob das die Chipsdose als Lichtformer ist oder ein Stück Spitzenunterwäsche als Lichtschablone. Was passt wird genommen. Mir muss es gefallen was dabei rauskommt. Wenn es darüberhinaus auch noch Anderen gefällt dann freue ich mich. Bei der vorliegenden Serie wollte ich eigentlich nur bekannt klassische Portraits fotografisch nachempfinden. Beim Bearbeiten bin ich über diverse Filter in Topaz gestolpert, die Gemälde imitieren. Ich hab einfach ausprobiert was passt und mir gefällt. Und Stimmen die sagen: " Filter drüberlegen hat nix mit Fotografie zu tun!" antworte ich, dass ich ja erstmal ein wirklich gutes Bild machen muss um den Filter anzuwenden. Weil der beste Filter macht aus ner lausigen Vorlage kein gutes Bild. In diesem Sinne, vielen Dank für Deine Wertschätzung und weiterhin Spaß am Bildereinfangen.

Gruß aus HH

Achim

Was soll ich dazu noch worten - meinereines Hochachtung soll dir nachschleichen und dich dann erreichen wenn du es brauchst.. Nun den lieben Ernst zur Hand genommen: du redest mit aus tiefster Seele mit deinen Worten... 

So muss es sein.... da Bildereinfangen, das fotografieren .. es muss aus der Seele kommen, aus dir, aus deiner Seele kommen ... das ist es was es ausmacht.. gute Bilder gibt es zu Hauf... aber echt geile Bilder, solche wo die Seele, das Feeling, das Gefühl .. der Mensch, der die Bilder einfängt drinne is, die sind selten bis fast nicht vorhanden...
Und ja: Ein Filter, eine App, ein Objektiv oder eine Software ...   kann und darf unser Empfinden nur verstärken aber er/sie/es kann es nie ersetzen... nie und nimmer ... 


 

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Egal ob das die Chipsdose als Lichtformer ist oder ein Stück Spitzenunterwäsche als Lichtschablone. Was passt wird genommen.

Der Unterschied ist: Eine Chipsdose kauft man sich (voll übrigens) und Spitzenunterwäsche (leer übrigens) bekommt man geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Nieweg:

 Spitzenunterwäsche (leer übrigens) bekommt man geschenkt.

... Hin und an ist damit aber auch was recht Nettes verpackt.... 😉

Link zu diesem Kommentar

Ein echter Norddeutscher trägt einen Südwester und gelbes Ölzeuch.

Klasse ist es trotzdem 👌

VG Pit, Ex-Norddeutscher, der jetzt im Südwesten lebt und BW auch die Teilfarbe gelb hat 🙂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ein echter Norddeutscher trägt einen Südwester und gelbes Ölzeuch.

An den gelben Ostfriesennerzen erkennen wir hier die Touristen! Nen Südwester hab ich nicht, deshalb musste meine alte Wachsjacke herhalten. Mir geht es nicht um 1:1 Wiedergabe des Originals sondern darum, mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Nieweg:

und Spitzenunterwäsche (leer übrigens) bekommt man geschenkt.

Oder hat sie noch liegen In der Fundsachenkiste aus wilden Junggesellentagen😎

meine allergrößte Hochachtung vor deiner Kreativität👍👍

ich habe gerade eine Fotoblockade und den Kopf voll mit Welpenerziehung

aber wartet nur ab, wenn das Frühjahr kommt und das Licht besser wird werde ich euch mit Bildern von rennenden und springenden Viszlas zusch....😉

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb schappi:

aber wartet nur ab, wenn das Frühjahr kommt und das Licht besser wird werde ich euch mit Bildern von rennenden und springenden Viszlas zusch....

Wenn der Autofokus deiner Kamera das mitmacht 😉

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn der Autofokus deiner Kamera das mitmacht 😉

 

Die Ausrüstung ist nicht der limitierende Faktor 😉

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung