Jump to content

Die OM System Community

Rötelritterling


JLonly
  • Gefällt mir 2

Vom Album

Pilze

· 9 Bilder
  • 9 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 7 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 16/10
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 64

Empfohlene Kommentare

Da muss ich hier mal ehrlich sein, hier ist mir der Farbstich heftig (es sei denn der Pilz ist wirklich rötlich) und an der Hutkrempe ist das Licht ziemlich ausgefressen. Dazu auch die gesamte Unschärfe, die durch die zu lange Belichtung entstanden ist.

Ich finde das Bild wirklich nicht gelungen.

An die Herzchen-Klicker:
Klickt ihr im Sekundentakt jedes Bild als "gefällt mir" ab ohne das Bild genauer zu betrachten?
Ein ehrliches Feedback
für den Bildeinsteller ist mehr wert, das muss man mal gesagt werden. Dafür ist ja das Forum da 😉

VG Pit

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 3.2.2021 um 08:11 schrieb pit-photography:

Da muss ich hier mal ehrlich sein, hier ist mir der Farbstich heftig (es sei denn der Pilz ist wirklich rötlich) und an der Hutkrempe ist das Licht ziemlich ausgefressen. Dazu auch die gesamte Unschärfe, die durch die zu lange Belichtung entstanden ist.

Ich finde das Bild wirklich nicht gelungen.

An die Herzchen-Klicker:
Klickt ihr im Sekundentakt jedes Bild als "gefällt mir" ab ohne das Bild genauer zu betrachten?
Ein ehrliches Feedback
für den Bildeinsteller ist mehr wert, das muss man mal gesagt werden. Dafür ist ja das Forum da 😉

VG Pit

Danke Pit,

ich teile Deine Kritik und danke Dir auch dafür...genau das bringt Anfänger, wie mich weiter.

zum Foto: ja der Pilz ist tatsächlich, wie sein Name sagt "lila Rötelritterling" mal mehr, mal weniger ausgeprägt LILA...schön wenn die farbigen Exemplare im Korb liegen, ich liebe das (übrigens eßbar und guter Speisepilz)...und ja, auch hier war es gerade die Unschärfe, die (für mich) eine gewisse Bildwirkung erreichen soll...aber da muss ich wohl noch viel lernen.

Danke Dir.

🙂 Jürgen

 

anbei noch´n Foto mit lila und orangenfarbenen Pilzen im Dreiklang...

im Korb: Rötelritterling, Lila Lacktrichterling, Reizker, kupferroter Gelbfuß, Maronenröhrling...

ich muß immer schmunzeln, wenn ich auf meinem Rückweg aus dem Wald auf Menschen treffe, die meine "vermeintlich giftigen Pilze" abwertend betrachten und die Nase rümpfen...das Gegenteil ist aber der Fall, all diese Pilze sind nicht nur farblich ausgesprochen schön, sondern auch sehr wohlschmeckende Speisepilze.

Gerade die Farbenvielfalt all dieser wunderbaren Pilze an den verschiedensten Fundstellen mit unterschiedlichen Lichtsituationen lassen mich jedes Mal frohlocken...ich habe tausende Pilzfotos , knackscharf von oben von unten, vorn und hinten der Doku wegen...diese sind sachlich, um den Pilzfund zu dokumentieren...aber es sind halt keine Kunstwerke mit freigestelltem Hintergrund und entsprechender Bildkomposition...damit beginne ich nun (seit zwei Jahren) mit einer "richtigen Kamera"...meine Motivation.

20161022_153047.jpg

20161022_152739.jpg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung