Jump to content

Die OM System Community

Blumen in Glasvase am Fenster


Nieweg

Wenn bei uns bei den verschiedenen Gelegenheiten im Laufe des Jahres schöne Blumen zusammenkommen, nehme ich gerne meine Olympus Kamera und ein Altglas von Asahi Pentax, um ein Erinnerungsfoto zu machen: Damit kann ich z.B. Danke per Email sagen und ich habe eine Vorlage für eine Geburtstags- oder Glückwunschkarte an andere zu einem späteren Zeitpunkt.

Hier waren es Blumen von den Kindern und meine E-M5III und das M42 Asahi Pentax SMC Takumar 135mm/2.5 bei f8. Nichts Besonderes, aber es macht einfach Spaß, mit einer manuellen Fokussierung sich wieder richtig Zeit zu nehmen für das entspannte Komponieren und Fotografieren.

Gruß, Hermann

  • Gefällt mir 10

From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv
  • Brennweite 0 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

"Nichts Besonderes, aber es macht einfach Spaß, mit einer manuellen Fokussierung sich wieder richtig Zeit zu nehmen für das entspannte Komponieren und Fotografieren."

Bin ich ganz bei dir, Hermann. Macht einfach Spaß an einem "Altglas" am Blendenring zur drehen -knack-knack... und dann ganz ruhig und entspannt den Fokus dahin zu legen, wo ich/man(n)/frau ihn haben möchte. Das Ergebnis sieht man hier in deiner gelungenen Aufnahme. Ein Klassiker an Stillleben mit feiner Schärfe-Unschärfe und wunderschönem Licht. Könnte jetzt noch viiieles weiter schreiben aber mache es kurz: 5*****

HG Jürgen

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Durch leichte Überbelichtung wirken die Farben angenehm und das Gesamtbild auch schön luftig. Es hat eine ruhige Wirkung auf den Betrachter (für mich mindestens)). Auch die Farben wirken zarter.

Vielleicht kann man mal probieren, den oberen Teil des Fensters bis auf die waagerechte Fenstersprosse zu schneiden, ohne Rücksicht auf das Seitenverhältnis.

Das würde meiner Meinung nach für den Betrachter konzentrierter auf die Blume wirken. Ist nur so als Vorschlag.

VG Pit

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Das würde meiner Meinung nach für den Betrachter konzentrierter auf die Blume wirken

Hi, Pit, Danke für Deinen geschätzten Kommentar. Ich habe bei diesem Foto gerne 'oben was dran' gelassen; dann wirken die Blumen mE beiläufiger, gemütlicher, Teil des Fensters. Einzig die schräge Plastikstrebe im Freien und vielleicht oberhalb der Fensterquerstrebe die rechteckige Zacke stören mich - aber komisch, wenn ich mal die Plastikstrebe mit dem Finger abdecke, dann fehlt was, dann ist so ein Loch neben der Vase ☺️ Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

Ich gestehe ... es ist schwer die antworten - neudenglisch Postings zu toooben. 😉 

Aber ich mag es gern, wenn meine ganz eigenen Worte sich zeigen ... 
Es sind Blumen, gebunden zu an Strauß....  die machen sich bei einen eingefangenen Bild ja immer gut ... 
aber ein Bildereinfänger  ... ja der fängt ein Bild ein, welches nicht für jeden sichtbar ist ... hier würde ich sagen: die Transparenz der Vase machts aus... ja sie zeigt sich nur dem wahren Bildereinfänger .... 
Herman, wenn ich ihn tragen würde, würde ich ihn ziehen... des Bildereinfängers Hut... 
Und ja ich fände noch viele Worte. aber sie können es nicht schaffen, das Bild, welches das Deinige ist ,,, noch aufzuwerten.. 

Nun sage ich ihn an, den servierten Haxen , den Servus 😉 

Herman

da Gotti wars ...

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung