Jump to content

Die OM System Community

From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.8
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/2
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Hallo Norbert, auf jeden Fall!
Ich würde mich mal in der Bucht nach Dual/Thorens umschauen. Da bekommt man für wenige hundert Euro Geräte, die den modernen >1.000€ Drehern überlegen sind. Vorher eventuell in den einschlägigen Foren informieren, dann bekommt man auch Hilfe/Empfehlungen.

In meinem Fall ist es ein Dual 704 geworden, den hab ich vor gut einem Jahr für €207 erstanden. Die "Knallfrösche" habe ich alle ausgetauscht, weil einer nach wenigen Minuten rauchend und stinkend seine Arbeit quittiert hat, aber seither dreht und spielt das Ding brav.

Natürlich machen Spotify und Co die Platten obsolet, aber ich vergleiche es gerne so:
Auf Netflix sehe ich mir Filme und Serien nebenbei an. Im Kino konzentriere ich mich über die ganze Länge des Films darauf.
Auf Spotify höre ich nebenbei Musik. Wenn ich mir aber eine Platte auflege, setze ich mich entspannt aufs Sofa und genieße die Musik aufmerksam und bewusst.

Außerdem bin ich schon zu alt für Sammelkartenspiele und sammle trotzdem gerne. Objektive sind mir dazu zu teuer, Schallplatten kann ich mir da eher leisten 😁.
Und meine bessere Hälfte braucht nicht lange nachdenken, was sie mir zum Namenstag/Geburtstag/... schenken soll.

Grüße, Raphael

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar

Mit Langspielplatten nochmal einsteigen - bestimmt nicht ! Ich würde mich nur ärgern über die vielen Platten, die ich verschenkt und weggeworfen habe. Bei mir im Auto und zu Hause dudelt den ganzen Tag das Radio, das muss reichen.

HG Jörg 🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb muena:

Natürlich machen Spotify und Co die Platten obsolet, aber ich vergleiche es gerne so:

Aber wenn die Handy-Generation mal live miterlebt, wie Musik aus einem Dreher kommt, vergessen die tatsächlich ihr Handy und staunen. Ich setze dann oft noch eins drauf: alte Postkarte - Stopfnadel 2x durchstechen, dass die Spitze unten raus schaut, oben Faden dran und die Nadelspitze in eine (wirklich) alte drehende Rille pendeln lassen: das gibt offene Münder, wenn Töne analog aus der Pappe erklingen.

Ich habe einen 731q in einer Brockenstube in der Schweiz gesehen. Ein Test mit Stecker in der Steckdose zeigte, das gar nichts ging. Habe ihn dann geschenkt mit nach Hause genommen, untersucht, das abgerissene Netzkabel im Gehäuse wieder angeschlossen - ging!

Das V-15 System hätte ich auch gern, bei mir muss Ortofon und Sumiko reichen.

Und an Sylvester gib es seit Jahrzehnten eine Tradition: Plattenspieler mit Kristall-System und Saphir-Wendenadel, am Saba-Dampfradio und Elvis oder Chuck Berry: nur so klingt R'n'R echt. Nur so kann ein Neues Jahr beginnen... (dieses Jahr leider nicht).

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb mccs:

Ich habe einen 731q in einer Brockenstube in der Schweiz gesehen.

Ich musste gerade googeln, ein direkt angetriebener Vollautomat, gratuliere!

vor 18 Stunden schrieb mccs:

bei mir muss Ortofon und Sumiko reichen.

Naja, das sind eh auch sehr gute Systeme.

Link zu diesem Kommentar

Einen 731Q habe ich mir auch neulich zugelegt, nachdem eine Magnat Anlage eingezogen ist 😉 Da war ein anderes Mitglied nicht ganz unschuldig. Seitdem sind einige (alte) Platten hier aufgetaucht: Led Zeppelin, Pink Floyd, Tin machine, etc. 😁 Ich hatte meinen dual hier aber überholen lassen mit 12 Mon. Garantie 👍 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine relativ gute Hardware-Kette, Verstärker- Lautsprecher die ich jahrelang nur für den Fernsehton genutzt habe, jahrelang war mein defekter Thorens 318 im Keller, den habe ich verkauft, durch Gespräche mit einen Freund und der Grundlage das ich meine ca. 40 Jahre nicht benutzten Platten noch hatte kam mir ein AT 140 ins Haus, etwas getunt mit einem besseren Tonabnehmer, was soll ich sagen klasse. ich stöberte aber immer noch in diversen Kleinanzeigen und auf einmal war er da, ganz in der Nähe, ein Transrotor Leonardo aus erster Hand mit MC und Vorverstärker, er lag gerade noch in meinen Budget, Termin gemacht, angehört, gekauft, einfach sensationell, soviel Druck, soviel feine Mitten und Höhen aus meinen Dire Straits und Pink Floyd-Platten hatte ich vorher mit keinen andere Medium gehört, eine Stunde hören am Tag gehört jetzt zu meinem Tagesablauf zur Entspannung, Jetzt habe ich nicht nur ein gutes System für die Augen, sondern auch für die Ohren....

HG Frank

bearbeitet von EyeView
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung