Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Pollensuche

Zu den Lieblingsblumen der Hummel gehört der Rittersporn. Dieser wird fast ausschließlich von den Hummeln angeflogen. Emsig sammeln sie die Blütenpollen ein. Der ruhige und anmutige Flug der Hummel ist eine Augenweide. Da die Blüten immer wieder angeflogen werden ist es nur eine Geduldsache bis zum Auslösen.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Georg, das dezente Gelb des Hintergrunds und kräftige Blau des Rittersporn bilden einen wunderschönen Kontrast. An der Hummel finde ich faszinierend, wie du die Beine und den Kopf schön scharf bekommen und trotzdem das Schwirren der Flügel eingefangen hast. Wenn ich mir trotzdem so etwas wie Kritik erlauben darf, ich hätte das Bild noch ein wenig entrauscht. Vor allem der Hintergrund leidet für meinen Geschmack ein wenig darunter. Lieben Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus Wolfgang, lieben Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt. Die Flügel der Hummel schlagen mit 250 Flügelschlägen pro Sekunde und sie bringen es so auf etwa 20 kmh. Um den Flieger einigermaßen in der Bewegungsschärfe zu behalten musste ich eine sehr schnelle Zeit haben. Ein bisschen Schärfetiefe bei 3,5 mit dem Sigma 105er Makro benötigte ich auch noch und so musste ich 320 ISO einstellen. Entrauschen wollte ich das Bild im PS nicht. Da leitet die Schärfe. Also nahm ich das leichte Rauschen der E-3 in kauf. Liebe Grüße Georg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

wahnsinn. find ich total faszinierend solche bilder. würd ich nie im leben hinbekommen. unglaublich, wie schnell die flügel der hummel gehen, daß die nichtmal bei der kurzen VZ scharf sind. ganz tolles bild in wunderschönen, kräftigen farben. *sternegibt*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg, ich weiss auch wie sich Hummeln verhalten. Ich sitze oft da und sehe ihnen zu....ich find die so flink und unstetig. In Anbetracht dessen ein großes Lob! Die hast du echt auf den Punkt erwischt. Schön finde ich das die Flugbewegung erkennbar ist, das Köpfchen aber scharf ist...so wie es sein sollte. Top!

wahnsinn. find ich total faszinierend solche bilder. würd ich nie im leben hinbekommen.
wobei gerade solche Bilder wie jene von Georg einen anspornen es mal auch zu versuchen. Einfach mal trauen...das klappt bestimmt! Leg dich auf die Lauer, hab etwas Geduld...und Übung macht bekanntlich den Meister oder die Meisterin ;-) Lieben Gruß Soni 4* für Georgs Hummel

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus Soni, Servus Lindel, vielen Dank für die freundlichen Kommentare und Sternchen. Lindel: lese einmal meinen Kommentar bei meinen Bild „Im Anflug“. Mit viel Geduld bekommst du das auch hin. Ich habe lange warten müssen bis die Hummel in dieser Position war. Die Kerle sind trotz ihrer Größe sehr flink. Soni: freut mich sehr, dass auch du ein Freund der Hummel und der Fluginsekten bist. Wir haben extra Blumen bei uns die nur von Hummeln angeflogen werden, Darunter gehört auch der Rittersporn. Die Hummel ist ja schon sehr früh am Tage unterwegs und sie fliegt auch bei wesentlich kälteren Temperaturen als die Bienen. Der elegante und ruhige Flug der Hummel ist einmalig. Danke für das Interesse. Liebe Grüße aus der Oberpfalz Georg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg Schliess mich meinen Vorrednern an 4* für dein gelungenes Makro! Mir gefällt die Bildkomposition mit dem schönen Buket - farblich schöne Kontraste und die Hummel wirklich perfekt. Ich lerne immer wieder durch die Exifs von andern Leuten, bin erstaunt, dass du das mit F3.5 so hingebracht hast. Ich stell mir mal vor, du hast erst mit Stativ die Kamera positioniert, auf die Blüte fokussiert und dann auf die Hummel gewartet. So hab ich da neulich experimentiert. LG Urs

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus Urs,

Ich stell mir mal vor, du hast erst mit Stativ die Kamera positioniert, auf die Blüte fokussiert und dann auf die Hummel gewartet. So hab ich da neulich experimentiert.
Genau so war es. Und es waren ca. 30 von den kleinen Fliegern unterwegs. Liebe Grüße Georg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.