Jump to content

Die OM-System Community

Sag ...


alfred

... wer mag dies Blümlein sein, das da steht so ganz allein ...

  • Gefällt mir 3
Vom Album

Alfreds Blumengarten

  • 68 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 74 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1

  • 1/30
  • f f/3.5
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Schöne Blume. Aus dem Blumenladen oder im Botanischen Garten?

Kleine Meckerei: Der schwarze HInztergrund hat ne unschöne Struktur. Da wäre Samt oder Molton besser, weil amorpher. Oder Du lässt in der BEA die Schatten einfach absaufen?

Gerzliche Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Schöne Blume. Aus dem Blumenladen oder im Botanischen Garten?

Kleine Meckerei: Der schwarze HIntergrund ...

Gerzliche Grüße vom Klaus

Lieber Klaus, ist aus dem Blumenladen hier. Einmal in der Woche vorbestellen, dann Abholen. Streng nach Corona-Hygieneregeln.

Samt und Molton hab ich nicht, nur verschiedene Pappen bzw. dickes Papier aus dem Laden für Kunstbedarf. Allerdings durchaus, wegen dauerhaften Gebrauch, etwas abgegriffen.

HG Jochen

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb alfred:

Da es mir keiner von Euch verraten mag, hab ich jetzt mal gesucht und gefunden: "Die Milchsterne (Ornithogalum), auch Vogelmilch, Stern von Bethlehem, Gärtnertod oder Gärtnerschreck genannt, sind eine Pflanzengattung der Tribus der Ornithogaleae aus der Unterfamilie der Scilloideae und gehören damit heute zur Familie der Spargelgewächse."

Oder??

HG Jochen

Klingt irgendwie alles ziemlich giftig...

Link zu diesem Kommentar

Lieber Klaus, 

ja giftig ist diese Pflanze unbedingt. Milchsterne enthalten in allen Pflanzenteilen Steroide, die auf das Herz wirken. Werden Teile der Pflanze verschluckt, können sich schwerwiegende Vergiftungen einstellen. Gefährdet sind Menschen und Tiere wie Katzen, Hunde und Nager.Besonders giftig ist die Zwiebel des Milchsterns. 

Aber warum heißt diese Pflanze dann auch "Stern von Bethlehem"? Das war doch eigentlich ein freudiges und für uns Menschen ein bedeutsames Ereignis! Oder was könnte da ein kompetenter Fachmann aus der Diakonie erklären?

HG Jochen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb alfred:

Lieber Klaus, 

ja giftig ist diese Pflanze unbedingt. Milchsterne enthalten in allen Pflanzenteilen Steroide, die auf das Herz wirken. Werden Teile der Pflanze verschluckt, können sich schwerwiegende Vergiftungen einstellen. Gefährdet sind Menschen und Tiere wie Katzen, Hunde und Nager.Besonders giftig ist die Zwiebel des Milchsterns. 

Aber warum heißt diese Pflanze dann auch "Stern von Bethlehem"? Das war doch eigentlich ein freudiges und für uns Menschen ein bedeutsames Ereignis! Oder was könnte da ein kompetenter Fachmann aus der Diakonie erklären?

HG Jochen

 

 

 

Uff. Vielleicht hat es ja was mit dem anschließenden Kindermord in Bethlehem zu tun, den Herodes damals anordnete...

Vermutet Mal der Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

... Kindermord in Bethlehem ...

Vermutet Mal der Klaus

Oh, daran habe ich gar nicht mehr gedacht! Danke, das könnte eine Bedeutung sein.

HG Jochen

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb alfred:

Oh, daran habe ich gar nicht mehr gedacht! Danke, das könnte eine Bedeutung sein.

HG Jochen

Gut, dass ich das viele Semester studiert habe...😇

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung