Jump to content

Die OM-System Community

XiaoXie

Mittelpunkt dieses Bildes ist der blaue Angelfaden eines Fliegenfischers, im Norden Pekings, Anfang Januar.

Interessanterweise ist hier der Fluß nicht gefroren. Eine Woche später, sah das alles hier ganz anders aus. Bilder folgen 😉

Nun, der Fliegenfischer steht im Schatten. Warum? Damit ich kein gutes Bild schießen kann? Vielleicht. Weil ihm zu warm ist? Eher nicht. Es hat knappe -10 Grad Celcius. Womöglich steht er seiner Erfahrung nach einfach perfekt, um erfolgreich die interessanten Fische mit "seiner Fliege" zu fangen.

Was mich am Fliegenfischen fasziniert, ist die Dynamik, die im Gegensatz zum "am Ufer sitzen" und die "Rute ruhig halten" mit einhergeht. Die Fliege muß fliegen und im Wasser "Spuren" hinterlassen. Hier sehen wir den Fliegenfischer wie er seine Fliege fliegen läßt, wie er sie mitten im Strom platziert. Zu sehen an seinem leuchtendem blauen Faden, der fast das gesamte Bild einnimmt und dieses in zwei Hälften teilt.

Schön zu sehen diese Bewegung, trotz eingefrorenem "Schnapp"schuß, trotz Schatten.

  • Gefällt mir 6
Vom Album

China, mein zuhause, die 2.

  • 34 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 70 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 300 mm
  • 1/500
  • f f/4.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

vor 5 Minuten schrieb SilviaLicht:

Er steht bei -10C im Wasser? Wie kann man diese Temperaturen im Wasser aushalten?

Das Wasser hat keine -10 Grad. Es ist windstill. Aber er ist hart im Nehmen. Ohne Handschuhe, nur eine dicke Jacke. Ich selbst war mit dicker Daunenjacke und Handschuhe unterwegs, ebenso einer Mütze. Aber versprochen, ich werde diesen Fluß 2 Wochen danach zeigen. Du wirst staunen. Eines sei verraten. Angler gibt's auch zu sehen.

Aber ganz ehrlich: ich kann es Dir nicht wirklich erklären. Ich war selbst überrascht.

Wahrscheinlich waren es doch eher -5 Grad ...  Wir hatten Tage zuvor deutlich kältere Tage, Tage danach ebenso. Die Errinnerung mag trügen.

Heute noch zeige ich Bilder von 2 Wochen danach in diesem FLuß ... Versprochen.

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung