Jump to content

Die OM System Community

Eisenwald


LOL

Panorama-Aufnahme von einer der Hochspanungs-Trassen aus dem rheinischen Braunkohle-Revier.

 

... meine Fotos auf flickr unter LuNik700: 
https://www.flickr.com/photos/lunik700

 

Copyright

© Ludger Ostrop-Lutterbeck
  • Gefällt mir 29

Vom Album

LOL

· 16 Bilder
  • 16 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 34 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/1250
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Das Motiv kommt gut im Panoramaformat. Ich vermute, du hast mehrere Bilder ins Pano montiert. Wieviele? Ich staune über die Brennweite.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Der knorrig verwundene Baum inmitten der schlanken und geraden Stahlmasten ist für mich das Sahnehäubchen der Aufnahme.

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

@Menning und LurchiKlaus07:
Ich habe 4 querformatige "Freihand"-Fotos verrechnet. Ein Stativ hatte ich nicht dabei, sonst hätte ich wahrscheinlich schon das für Panaramas üblich Hochformat gewählt. Das lange Tele bewirkt die optische Verdichtung der Szene und der Baum wird inmitten der Hochspannungsmasten betont. Auf meiner flickr-Seite habe ich noch eine Version mit dem 40-150mm f2.8 + MC-14 und einem 16:9 Beschnitt, dass dadurch interessant wird, dass dort noch zwei Leute auf der Bank Rast einlegen  - diese Variante hier gefällt mir persönlich allerdings besser.

 

High Voltage

Schönes WE und Gruß
Ludger

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar

Das große Bild hat mich gleich begeistert. Wenn ich jetzt das kleine hier betrachte und vergleiche, halte ich dieses für das bessere, da schöner gestaltet. Weniger ist manchmal mehr. Nicht wegen der beiden Leute auf der Bank, die sind eine nette Zugabe, sondern wegen der Bildgestaltung. Wie auch immer: zwei klasse Fotos.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt auch das Bild im Forum besser. Ich finde, da ist die Masse der Masten einfach erschlagend. Und das Bild hat mehr Tiefe (und Höhe).

Und Freihand-Pano: Chapeau!!

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

@Menning und LurchiKlaus07:

Danke für die netten Kommentare!
Um es richtig zu verstehen: Klaus, Dir gefällt die Pano-Variante besser und Dir Hartmut die Einzelbild-Variante??? 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde mich von Dir Hartmut interessieren, was Dir bei der Bildgestaltung besser gefällt.
Mein Favorit ist klar das Panorama, wegen der Bildwirkung, aber auch weil es einfach schärfer ist.

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar

Die Dramatik bzw. der "Stromwahnsinn" in der Panoramaaufnahme kommt wesentlich besser rüber als in der Einzelaufnahme. Der Baum ist geschätzt ca. 20 m hoch.

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar

Das Bild sehe ich erst jetzt nach zwei Jahren 🙈
Tja, das alte Forum mit den überlichen Beschränkungen in der Galerie, da verpasst man einiges wie dieses grandioses Bild.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung