Jump to content

Die OM System Community

Der erste Kranich


Grek-1

Copyright

© Rolf Schweitzer
  • Gefällt mir 10

Vom Album

Natur

· 88 Bilder
  • 88 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 131 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 50 mm
  • Belichtungszeit 1/8000
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 160

Empfohlene Kommentare

Ich muss dazu noch was schreiben. Heute bei einer Wanderung am Partwitzer See hörte ich plötzlich einen Kranich rufen. Bevor ich von Landschaftsaufnahme auf C-AF mit PreCapture und allen Fokusfeldern umschalten konnte, war er auch schon ran.

Also mit S-AF und einem (!) Fokusfeld einfach mal draufgehalten. Ich habe nur drei Fotos hinbekommen, das mittlere war dieses. Ich bin darauf schon einigermaßen stolz. Mein erster BiF, der was geworden ist, und dann noch mit den o. g. Einstellungen!

Ein Hoch auf das 12-100!

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Sailer:

Mit deinen BIF Einstellungen hätteset du nicht so ein tolles Ergebnis gehabt. Das wäre dann anders, aber auch toll.

klasse Foto!

Danke.

Kannst du mal erklären, wie genau du das meinst? Was sollte bei den anderen Einstellungen ein anderes Bild ergeben?

Bis auf die Tatsache, dass es hier Zufall war, dass ich genau dann ausgelöst habe , als der Kranich vor der Sonne war und dass er auch genau davor geflogen ist. 

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Menning:

Warum "nur" 50mm?

Gruß

Hartmut

Hallo Hartmut, weil das alles so wahnsinnig schnell ging. Er kam hinter ein paar Bäumen hervor, ich habe ihn zuerst gar nicht sehen können, nur hören. Dann habe ich zuerst versucht,  ihn bei 100 mm einzufangen, da hat der AF nur gepumpt. Ich habe dann einfach mal die Brennweite reduziert, dann hat der AF ihn gekriegt und ich habe drei Fotos machen können. Dann war er auch schon wieder zu weit weg. Mit C-AF wäre es wahrscheinlich auch bei 100 mm möglich gewesen.

Das eingestellte Bild ist natürlich ein Crop.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

weil das alles so wahnsinnig schnell ging.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mehrere Jahre auf dem Darss Kraniche "geschossen". Wenn man weiß, wo sie einfliegen, kann man sich mit Stativ drauf einstellen. Spontan bleiben nur ein paar Sekunden. Da ist dir ein prima Bild gelungen.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal erklären, wie genau du das meinst? Was sollte bei den anderen Einstellungen ein anderes Bild ergeben?

 

Na mit deinen Einstellungen wäre es warscheinlich ein exaktes klares Bild geworden. Das natürlich auch toll wäre. Aber mit den Zufallseinstellungen ist es, ich sag mal, romantisch geworden.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung