Jump to content

Die OM System Community

Stieglitz im Sonnenblumenfeld


Karsten

Eines der Bilder, bei denen ich wirklich froh bin daß Helfer wie Sharpen AI gibt. Die Originalaufnahme mit MC-20 aus 50m Entfernung ist doch sehr weich im Bezug auf den Distelfink.

  • Gefällt mir 13

From the category:

Doku

· 26.946 Bilder
  • 26.946 Bilder
  • 45.713 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
  • Brennweite 600 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Ja, ich habe auch schon ordentlich Ausschuss produziert beim Versuch, die Stieglitze mit 300mm + MC-20 abzulichten! Ein paar der erfolgreicheren Versuche liegen glaube ich in meinem Vogelalbum.

Die Tools sind heutzutage schon erstaunlich, damit kann man so manches Bild retten und hier wäre es mir erstmal nicht aufgefallen.

Mir gefällt der Stieglitz gut in typischem Winterumfeld und die Schärfe hast du gut hinge-topaz-ed. Sehr schön, dass man das Sonnenblumenfeld erahnen kann, ohne zu sehr vom Motiv abgelenkt zu werden. EIn bisschen hadern tue ich mit der Farbe des Gesichts, die ein bisschen flau auf mich wirkt.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich, der Hintergrund ist sehr weich. Das hat Sharpen AI nicht hinbekommen ... 😄

Nein Spaß beiseite, ein sehr wunderschönes Foto mit wunderschönem weichen Bokeh.

Das Schärfe-Tool habe ich auch und es verblüfft mich immer wieder, wie aus einem Foto mit nicht sehr scharfem Hauptmotiv ein sehr knackscharfes hinbekommt.
Ich nutze auch die Maskierungs-Option, um das unscharfe Hintergrund nicht mit zu schärfen (würde sonst zu krisselig aussehen).

Kurz gesagt, ist das Toel auch eine lohnende Investion und gehört neben der Bearbeitung im LR mit dazu im Workflow zu einem fertigen Bild.

VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

 

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Kurz gesagt, ist das Toel auch eine lohnende Investion und gehört neben der Bearbeitung im LR mit dazu im Workflow zu einem fertigen Bild.

Volle Zustimmung! Für meine Vogelbilder finde ich das mittlerweile unverzichtbar. Außer die Piepmätze hüpfen in 5-10 Entfernung vor meinem 300/4 herum, dann geht es gar nicht besser 😊

 

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Ich nutze auch die Maskierungs-Option, um das unscharfe Hintergrund nicht mit zu schärfen

Ja, beii Sharpen finde ich das auch notwendig. Hier habe ich nur den Stieglitz geschärft. Nachteil: der Rest des Bildes ist dann verrauscht, so daß ich anschließend nochmal Denoise (nur Entrauschen, keine Schärfung) drüberlaufen lasse.

Gestern habe ich Video gesehen, bei dem komplett unscharfe (out of focus) Aufnahmen mit einem zweifachen Lauf in Sharpen AI zu brauchbaren Bildern wurden. Das funktioniert sicher nicht immer und überall, ist aber etwas womit ich demnächst auch mal experimentieren werde.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung