Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Am 24.2. war es klar, wenn man vom starken Staub aus der Sahara absieht.

Ich machte jede Menge Belichtungen, beschränkte mich aber auf das Füllen einer 32GB Speicherkarte.
Angefangen mit dem mFT100-400+MC14, dann mit dem Teleskop+MC14, Teleskop + MC14 + MMF1 + EC14 und abschließend 4 Videos mit bis zu 50.000 Bildern und der PlanetPro Kamera.

Der Mond füllt ja bei ca. 2 200 mm Brennweite bei einer KB Kamera das Bildfeld. Bei unseren kleinen FT Sensoren, ist alles doppelt so groß im Bild, also reicht bei uns so ca. 1,1m Brennweite.

Hier das Ergebnis mit dem 800mm Teleskop und meine zwei 1,4x Telekonverter. Das ergab dann fast 1600mm Brennweite, weshalb sich nur noch ca 2/3 des Mondes am Bildfeld ausgeht.  Daher machte ich aus zwei Bildserien ein Mosaik aus den 2 Bildern.

 
Vom interessanteren Teil (Hell/Dunkelgrenze) habe ich gegen 800 Bilder verwendet, vom schon stark beleuchteten Teil, der ja dann wie bei Vollmond kaum Kontraste mehr zeigt, nur mehr  die Hälfte.

In 75% Größe gibt es das Ergebnis hier:
https://astrob.in/full/as3csb/0/?nc=iamsiggi&real=

Noch eine 100% Ansicht der Gegend, auf die ich aus war:

FB_Crop_Desc_Mond92p_Ost_P05_762F_West_P05_358F_ap477_Dec1_LHE1_Dec2rm_MLTrm_r_1dec.thumb.jpg.eea8cdfc0f41da3dc71be159f7bb4f74.jpg

Der Krater Aristach ist das hellste Teil am Mond. In dieser Gegend werden immer wieder bislang ungeklärte Leuchterscheinungen beobachtet.

Interessant ist hier das Schröter Tal: Es dürfte durch vulkanische Aktivitäten entstanden sein.
Es ist gemeinhin auch als Cobra bekannt, denn da wo die Lava ihren Ursprung hatte, beim Krater Herodot ist die Rille ja etwas verdickt wie der Kopf einer Kobra.

Hier sollte Apollo 18 landen, aber das Apollo Programm wurde ja dann eingestellt.
Aber es ist dann vorgesehen, eine der nächsten kommenden Mondmission hier zu landen.

Ich machte auch mit meiner Planetenkamera Bilder und bei 4 Versuchen mit 10 000 -50 000 Bildern zum Stacken war leider das Ergebnis schlechter. Da wird wohl das Seeing eine gehörige Rolle gespielt haben.
Auch das Scharfstellen bei extremer Vergrößerung und bei einem F/4 Gerät ist sehr schwierig.
Da sind F/5 und lichtschwächere Teleskope gutmütiger, haben aber das Problem, dass sie dann längere Belichtungszeiten brauchen.

Abschließend noch ein Bild aus mFT100-400 + MC14
10% von 136 Bilder, was herzlich wenig ist, bei dem schlechten Seeing.


FB_100P_Mond92p_560mm_EM13_10p_EM133242_136F_ap458_Dec_LHE_MLT_Dec3_TGVrm.thumb.jpg.f17558938a39f4242d3210f2d846e64b.jpg

Siegfried


 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 14
  • Danke 1

Vom Album

Sonnensystem

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 50 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv MC14+EC14+Newton ohne Namen 800/200 +GPU
  • Brennweite 1568 mm
  • Belichtungszeit 1/200
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Bin immer wieder fasziniert von deinen Aufnahmen und Erklärungen, Siegfried! 5*****
HG Jürgen
Nachtrag: Hatte am letzten Sonntag auch mal aus Spaß bei strahlendem Sonnenschein mit dem 75-3ooer den Mond aufgenommen.War später beim anschauen, und etwas Bearbeitung in PSE am PC doch über meine Ausbeute angenehm überrascht.
 
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung