Jump to content

Die OM System Community

Ein geniales Panorama



Bei schönem Wetter sieht man rund 220 Kilometer der Alpenkette. Bayerns schönster und höchstgelegener Rundumblick. Der obligatorische Biergarten ist derzeit leider geschlossen. Dann wäre das fast der Himmel auf Erden.

Aufnahme ist zusammengesetzt aus zwei Einzelbildern.

  • Gefällt mir 13

Vom Album

Oberbayern in weiß-schwarz

· 27 Bilder
  • 27 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 57 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 14 mm
  • Belichtungszeit 1/5000
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

vor 7 Stunden schrieb Thomas N:

Und im Frühsommer dann bitte mit gezapften Bier und Blau-Weißen-Himmel 😉
Schönes Panorama und dürfte herrlich sein.
LG Thomas

Moin Thomas, ja das WAR herrlich. Nur: Statt kühlem Bier hatten wir roten Tee...😳

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Na.😉

Auf dem zubetonierten Zugspitzgipfel ist der Biergarten noch höher. und das Panorama ....

Alternativ noch der Biergarten vor der Meilerhütte.

gloana

Link zu diesem Kommentar
Am 2.3.2021 um 13:28 schrieb gloana:

Na.😉

Auf dem zubetonierten Zugspitzgipfel ist der Biergarten noch höher. und das Panorama ....

Alternativ noch der Biergarten vor der Meilerhütte.

gloana

Aber kannste von dem Biergarten der Zugspitze aus 360 Grad aus ins Land schauen? Ich glaub, da geht in Richtung Süden nix. Allerdings war ich auch schon ewig nicht mehr auf unserem Fast-Dreitausender...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

mir ist das Bild in der Wirkung zu düster - das muss im Widerspruch zu dem hellen, sonnigen Tag sein, der bei der Aufnahme geherrscht haben muss. Gibt es noch andere Varianten von dem Bild? Z. B. die farbige? Wäre neugierig, wie diese daherkommt 🙂 .

LG

Yvonne

bearbeitet von Steinfrau
Link zu diesem Kommentar
Am 7.3.2021 um 13:04 schrieb Steinfrau:

Hallo Klaus

mir ist das Bild in der Wirkung zu düster - das muss im Widerspruch zu dem hellen, sonnigen Tag sein, der bei der Aufnahme geherrscht haben muss. Gibt es noch andere Varianten von dem Bild? Z. B. die farbige? Wäre neugierig, wie diese daherkommt 🙂 .

LG

Yvonne

Hallo Yvonne,

sorry for delay. Hab Deine Nachricht gerade jetzt erst gelesen. Pano in Farbe kommt demnächst...

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Am 7.3.2021 um 13:04 schrieb Steinfrau:

Gibt es noch andere Varianten von dem Bild? Z. B. die farbige? Wäre neugierig, wie diese daherkommt 🙂 .

LG

Yvonne

Hallo Yvonne, hier ist die farbige Variante. Ich hab sie nochmal entwickelt und bei Dehaze den Regler höhergedreht. Und dann noch mit Topaz AdjustAI ein paar Feinheiten rausgeholt. Jetzt sieht das irgendwie freundlicher aus. Danke für die Nachfrage.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Bilder, die bei mir am Bildschirm gut aussehen, im Forum dann deutlich dunkler daherkommen. Mein Bildschirm ist leider nicht kalibriert. Aber das dürften die meisten bei den anderen User*innen auch sein...🙈

 

P2213881_82-Panorama_neu_corr_entrauscht_AjustAI_klein2.jpg

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus!

Danke, die farbige Version ist viel weniger düster.

Ich nehme an, der Browser und Dein Fotoprogramm interpretieren die Farben anders (Farbraum) - ich hab zum Beispiel auch Abweichungen bei der Farbintensität zwischen Bridge und Lightroom und hab bis heute nicht herausgefunden, woran das liegt, beides sind Adobe-Programme und haben den gleichen Farbraum eingestellt - am Monitor jedoch ziemlich sicher nicht, denn beide Programme werden auf dem gleichen Monitor dargestellt.

Weiterhin frohe Fotopirsch

Yvonne

bearbeitet von Steinfrau
Link zu diesem Kommentar

Du hast wohl zwischen gestern und heute die farbige Version nochmals bearbeitet? Ich hab sie mir runtergezogen und in LR damit herumgespielt - und jetzt sehe ich, dass die hier im Forum deutlich farbiger daherkommt und leicht heller. Weil ich keine Freundin von sehr stark gesättigten Farben bin, nehme ich mir hier die Freiheit und stelle 'meine' Version hier dazu. Bin gespannt, ob Du sie magst.

LurchiKlaus_P2213881_82-Panorama_corr2_entrauscht_klein2.jpg.b71247107b09f0d4a780e3092b7b7ac4-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 16.3.2021 um 19:02 schrieb Steinfrau:

Du hast wohl zwischen gestern und heute die farbige Version nochmals bearbeitet? Ich hab sie mir runtergezogen und in LR damit herumgespielt - und jetzt sehe ich, dass die hier im Forum deutlich farbiger daherkommt und leicht heller. Weil ich keine Freundin von sehr stark gesättigten Farben bin, nehme ich mir hier die Freiheit und stelle 'meine' Version hier dazu. Bin gespannt, ob Du sie magst.

LurchiKlaus_P2213881_82-Panorama_corr2_entrauscht_klein2.jpg.b71247107b09f0d4a780e3092b7b7ac4-2.jpg

Hallo Yvonne,

ja, ich hatte da nochmal rumgedreht an den diversen Schrauben und Reglern und sie auch noch einmal durch ein anderes Programm gejagt. Und da ist die Variante ein bisserl bunter geworden. War auch als Zwischenstufe zu s/w gedacht.
Deine etwas weniger bunte Version gefällt mir auch. Auf jeden Fall sind die neuen Versionen besser als diejenige, die ich zuerst eingestellt hatte. Da laufen die Schatten zu sehr zu und die Details sind flöten gegangen...

Dir auch viel Spaß bei den jetzt bunter werdenden Frühlingsfotos.

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung