Jump to content

Die OM System Community


Das ist mein bester Schuß vom gemeinsamen Ausglug mit Michael (@Kreier) heute zu den Sperlingskäuzen. Die Pose paßt, aber ihr wißt, ich hasse Äste - nächstes Mal nehme ich noch eine Teleskop-Astschere mit 😂

  • Gefällt mir 28

From the category:

Doku

· 27.108 Bilder
  • 27.108 Bilder
  • 45.907 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 6/10
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Pfeif auf die Äste, das ist doch ein tolles Bild geworden! Von sowas träumen andere Vogelfotografen ein Leben lang!


Dem Kauz wäre die Teleskopastschere wahrscheinlich genauso gleichgültig wie alles andere 🙂

Link zu diesem Kommentar
Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant finde ich beim Vergleich unserer beider Bilder, daß f4 vs f8 keinen sooo großen Unterschied macht, was die Details im Federkleid angeht. Der Unterschied bzgl Hintergrund-Unschärfe ist viel auffälliger. Ich habe nur ein einziges Bild in dieser Pose, und das war f8 weil ich an der Stelle zuvor mit verschiedenen Blenden experimentiert hatte, und f8 war dabei die letzte Einstellung.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Interessant finde ich beim Vergleich unserer beider Bilder, daß f4 vs f8 keinen sooo großen Unterschied macht, was die Details im Federkleid angeht. Der Unterschied bzgl Hintergrund-Unschärfe ist viel auffälliger. Ich habe nur ein einziges Bild in dieser Pose, und das war f8 weil ich an der Stelle zuvor mit verschiedenen Blenden experimentiert hatte, und f8 war dabei die letzte Einstellung.

Bei den üblichen Entfernungen zum Kauz habe ich bisher immer mit Offenblende (oder minimal abgeblendet) fotografiert, selbst mit dem 300mm 2.8 fand ich die Schärfentiefe dabei gerade ausreichend (ist sogar in der Galerie), wenn der Fokus sitzt. Wenn die Äste mehr zu Matsch werden ist mir das nur recht und Licht ist bei den Käuzchen ja eh immer Mangelware...
Spannend wäre noch ein Blendenvergleich beim selben Bild!

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Kreier:

Spannend wäre noch ein Blendenvergleich beim selben Bild!

Bittesehr: Klick

Mein Eindruck: das Federkleid gewinnt minimal an Details, während der Hintergrund deutlich störender/ablenkender wird. Bei einer Entfernung zum Motiv von 7,70m. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Bittesehr: Klick

Mein Eindruck: das Federkleid gewinnt minimal an Details, während der Hintergrund deutlich störender/ablenkender wird. Bei einer Entfernung zum Motiv von 7,70m.

Danke, das passt genau zu meinem Eindruck. Die Daumenregel bleibt also: Sperlingskauz => Offenblende.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Aufnahmen von euch beiden Klasse. Bei Deiner Aufnahme finde ich die Pose noch etwas ausdrucksstärker. Und wenn man dem Käuzchen erst einmal in seine - scharfen - Augen geblickt hat, ist die Schärfentiefe, ein Ast oder der HG ohnehin nur noch eher unbedeutendes Beiwerk. 🤓

Im Übrigen muss manchmal ein Ast oder ein nicht ganz unscharfer HG nicht unbedingt störend sein. Zeigt die Aufnahme dann doch sehr schön das Umfeld und die Atmosphäre, in der sich das Tier aufhält.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung