Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Von dunkel ins helle knippsen 27.07.11

FrottiNiBa
Sign in to follow this  

Hier habe ich schon vor einiger Zeit versucht vom dunklen ins helle zu knippsen... gerne Tipps! Denn ich mag solch Motive! Edit... EXIFs E-510 F/5.6 1/800 Sek. ISO-400 Lichtwert 0 Schritt Brennweite 150 mm Maximale Blende 4 Erstellungsdatum 27.07.11

Sign in to follow this  

Photo Information for Von dunkel ins helle knippsen 27.07.11


Recommended Comments

So ein Schattenriss kann ein Bild schön einrahmen, vor allem wenn der Schatten nicht glatt ist. Das ist hier ja der Fall. Allerdings reichen mir die Zweige von unten ein wenig zu weit in die Kühe hinen. Dem könnte man abhelfen, wenn man mit der Kamera noch etwas weiter vor geht - dazu wäre aber mehr Winkel nötig - oder die Kamera etwas höher platziert. Und dann würde ich vom unteren Schatten ca. 2/3 abschneiden (nur vom Schatten, nicht vom Bild), da passiert nichts mehr und als Rahmen ist es so eigentlich zu breit. Und wenn man dann noch etwas bei den Lichtern nachregelt bzw. die Gradation anpasst, wird auch das Bild in der Mitte noch knackiger und klarer und die hellen Stellen auf den Kühen kommen besser rüber. Ein wenig zu viel belichtet ist das Bild aber schon - da die Schatten eh nicht zu retten sind, wäre eine knappere Belichtung hier besser. An der Stelle muss man aber immer ein wenig ausprobieren (wenn man das noch nicht im Gefühl hat) - die Kamera versucht natürlich die Schatten mit in die Belichtungssteuerung einzubeziehen. Vielleicht hätte an der Stelle mittenbetont schon gereicht, oder man macht einfach mehrere Aufnahmen mit verschiedener Belichtungskorrektur. Andy

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.