Jump to content

Die OM System Community

Von dunkel ins helle knippsen 27.07.11



Hier habe ich schon vor einiger Zeit versucht vom dunklen ins helle zu knippsen... gerne Tipps! Denn ich mag solch Motive! Edit... EXIFs E-510 F/5.6 1/800 Sek. ISO-400 Lichtwert 0 Schritt Brennweite 150 mm Maximale Blende 4 Erstellungsdatum 27.07.11


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

So ein Schattenriss kann ein Bild schön einrahmen, vor allem wenn der Schatten nicht glatt ist. Das ist hier ja der Fall. Allerdings reichen mir die Zweige von unten ein wenig zu weit in die Kühe hinen. Dem könnte man abhelfen, wenn man mit der Kamera noch etwas weiter vor geht - dazu wäre aber mehr Winkel nötig - oder die Kamera etwas höher platziert. Und dann würde ich vom unteren Schatten ca. 2/3 abschneiden (nur vom Schatten, nicht vom Bild), da passiert nichts mehr und als Rahmen ist es so eigentlich zu breit. Und wenn man dann noch etwas bei den Lichtern nachregelt bzw. die Gradation anpasst, wird auch das Bild in der Mitte noch knackiger und klarer und die hellen Stellen auf den Kühen kommen besser rüber. Ein wenig zu viel belichtet ist das Bild aber schon - da die Schatten eh nicht zu retten sind, wäre eine knappere Belichtung hier besser. An der Stelle muss man aber immer ein wenig ausprobieren (wenn man das noch nicht im Gefühl hat) - die Kamera versucht natürlich die Schatten mit in die Belichtungssteuerung einzubeziehen. Vielleicht hätte an der Stelle mittenbetont schon gereicht, oder man macht einfach mehrere Aufnahmen mit verschiedener Belichtungskorrektur. Andy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung