Jump to content

Die OM System Community

Mäusebussard im Jagdfieber ...


ajax
  • Gefällt mir 8

Vom Album

Birds in Action

· 892 Bilder
  • 892 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 1.601 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
  • Brennweite 600 mm
  • Belichtungszeit 1/640
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

Klasse Foto! Nicht einfach die Greifvögel auszumachen und dann auch noch mit ruhiger Hand im richtigen Moment auszulösen. VG, Gustav

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Gustavo:

Nicht einfach die Greifvögel auszumachen und dann auch noch mit ruhiger Hand im richtigen Moment auszulösen.

Danke für die nette Kommentierung. Der Reiz an wildlife ist, daß es nicht einfach und oft ausgesprochen anstrengend ist.

Hier war die Schwierigkeit, den im dichten Gestrüpp jagenden Bussard trotz knackender Schrittgeräusche auf dem Waldboden nah genug vor die Linse zu bekommen (man sieht, er hat das natürlich gemerkt) und dann freies Sichtfeld im Gestrüpp zu haben, ohne daß er sofort verschwindet ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dass er es nicht bemerkt hätte wäre nur möglich gewesen, wenn du vor ihm in einer Volltarnung dort gewesen wärst. Die einzige Chance überhaupt so nahe an ihn heran zu kommen ist, dass er noch keine schlechten Erfahrungen mit unserer Spezies gemacht hat.

Ganz sicher ist aber die Tatsache, du hast ihn perfekt ohne jede Störung im Vordergrund bei dem Gestrüpp ablichten können. Allein das ist schon ein "Chapeau!" wert. 🎩

Bei der Entfernung, Brennweite und ISO knackscharf und rauschfrei herausgearbeitet.

Einen kleinen Kritikpunkt, den ich anbringen möchte, sind die dünnen Äste im Kopfbereich, die leider ebenso scharf sind. Ich würde sie entweder stark unscharf rechnen oder gleich ganz entfernen.

Aber sonst meinen Glückwunsch zu diesem Treffer. In 98% aller Versuche ist spätestens wenn man die Kamera anlegt die ganze Mühe umsonst gewesen. Den wildlife Reiz hast du hier voll honoriert bekommen! 👍

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Piesl:

dass er es nicht bemerkt hätte wäre nur möglich gewesen, wenn du vor ihm in einer Volltarnung dort gewesen wärst.

Mein Körperumfang hat zugelassen, Bäume als Blickschutz zu nehmen.

Schwierig war die Kameraposition ruhig und stabil mit freiem Sichtfeld zu halten und sicher zu fokussieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ajax:

Mein Körperumfang hat zugelassen, Bäume als Blickschutz zu nehmen.

Ich bin ja nun auch nicht gerade füllig (paar Kilos runter wäre dennoch nicht schlecht), aber du musst bedenken, dass wir im Verhältnis zu ihm bzw. seiner Beute richtig große Bretter darstellen. Noch dazu musst du bedenken aus welchen Distanzen sie ihre Beute ausmachen und im Sturzflug angreifen. Der, den ich letztes WoE direkt von unten fotografieren konnte hat z. B. aus ca. deiner Fotoentfernung (Exif) Feldgrillen in der Wiese zielsicher mit dem ersten Biss erbeutet. Eine Grille ist ca. 3 cm lang.

Insofern, Blickschutz ja, aber nicht bemerkt oder gesehen - definitiv nein.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung