Jump to content

Die OM System Community


Wie bekomme ich hier den Hintergrund bei der Libelle heller?? Also das sie da nicht so drin verschwindet??


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Servus, leider kannst du mit der vorliegenden Aufnahme nicht mehr viel anfangen. Die Lichter sind viel zu hell und kein Photoshop kann hier noch eine Zeichnung einfügen. Den Hintergrund kannst du ändern in dem du mit deiner Optik eine große Blende einstellst. Damit wird der HG weicher und verliert seine Strukturen. Das Hauptmotiv hebt sich dann besser ab. Du hast zwar weniger Tiefenschärfe aber bei Tierliveaufnahmen stellt man die Kamera auf ein Stativ und fixiert eine Blüte an. Der Bildausschnitt ist ganz gut geworden aber an der Umsetzung kannst du noch viel verbessern. Am besten ist für den Nahbereich ein Makroobjektiv. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Schwierige Frage - eigentlich ist das Bild bereits zu hell belichtet (sagte ja Georg schon), insofern wird der Hintergrund eher noch dunkler, bei der richtigen Belichtung. Um die Libelle besser rauszuholen, hilft da eigentlich nur für einen anderen Hintergrund zu sorgen - schon bei der Aufnahme. Was zugegebener Maßen meist schwierig bis unmöglich ist. In dem Fall hätte man versuchen können per Aufheller mehr Licht in den Hintergrund zu bringen um diesen aufzuhellen - aber ob das vor Ort überhaupt möglich gewesen wäre? Eine andere Aufnahmeposition um die Libelle etwa vor dem Himmel zu haben, wäre vielleicht eher möglich - nur ist der Himmel auch nicht immer die beste Lösung - meist ist der dann schon wieder zu hell und überstrahlt dann gleich. Aus dem Bild hier, wirst Du aber nicht mehr viel rausholen können - leider. Andy PS: die Freistellung ist in meinen Augen durchaus ausreichend, da braucht es keine offenere Blende, auch wenn es einen Versuch wert wäre..

Link zu diesem Kommentar

frotti, was sagt mir unter deinen exifs das EV=13,0? meint das evtl., daß du versucht hast, das bild mit olympus master oder dergl. heller zu machen? falls ja... zeig uns doch mal bitte das original. ich bin im übrigen bei georg: blende weiter auf (und VZ schneller) hätte den HG weicher gemacht, das hätte schon geholfen. die zu hellen lichter hier... machen die sache allerdings anstrengend. :-(

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung