Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Schulkind

FrottiNiBa
Sign in to follow this  

Wie optimiere ich diese hell/dunkel Spielchen vom Licht auf diesem Bild?? ...und ich trau mich nicht das blaue Becken da oben weg zu stempeln! Gibs da andere Tricks?? Ich möchte die Äste da oben gern behalten!

Sign in to follow this  

Photo Information for Schulkind


Recommended Comments

Servus, so schön wie dein Schulmädchen auch ist, aber optimieren lässt sich die Aufnahme nicht mehr. Schlichtweg ist die Position unglücklich, die Sonneneinstrahlung zeichnet nur noch grelle Elemente, der Hintergrund und die kleinen Äste kannst du beim besten Willen nicht mehr retuschieren und die Lichter im Gesicht sind leider auch unglücklich. Da kannst du dir mit der Kleinen nur einen neuen Platz suchen. Portraits macht die Fotografin am besten bei leicht bewölktem Himmel oder mit einem großen Abschattungsschirm. Einfach noch ein mal machen. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Share this comment


Link to comment

Licht im Gesicht retuscheiren sollte noch gehen, die Äste uberm Kopf werden schon schwerer. Der weiße Übergang von der Schultüte zum Kleid wird auch schwer, evtl. in Lightroom die Belichtung runterdrehen und versuchen über den Regler "Wiederherstellung" das Weiß weg zu bekommen (dürfte aber nicht klappen) und dann im Gegenzug mit dem Regler "Aufhellicht" die enstandenen schwarzen Bereiche wieder aufhellen. Mit der Taste "J" kannst du das in Lightroom gut überprüfen, schwarze (abgesoffene) Bildanteile werden blau und wieße (überstrahlte) Bildanteile werden rot angezeigt. Jörg

Share this comment


Link to comment

Ich werd es mal versuchen - danke, fundig!! Gerorg + Onkel... fand den Platz eigentlich gerade schön :o) aber nächstes mal wird ein optimalerer gesucht :o)

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.