Jump to content

Die OM System Community

OrionGimpLRklein.jpg


  • Gefällt mir 16

Vom Album

Lars Astro Kram

· 1 Bild
  • 1 Bild
  • 0 Kommentare
  • 7 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Omd E-M1 II 300mm f/4, 350 lights a 1 sec, 50 darks, 50 bias, 50 flats, ISO 2000

KEINE Nachführung, nach jeweils 50 Bildern nachjustiert, gestackt in SiriL, nachbearbeitet in Gimp und Lightroom.

Aufname in der Stadt Hamburg mit viel Lichtverschmutzung (Hafen liegt im Süden)

bearbeitet von Larsessor
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Larsessor:

50 darks, 50 bias, 50 flats,

warum 50 bias und flats? war das so im workflow drin oder hat sich das Licht mit Schmutz so geändert?

Link zu diesem Kommentar

😀... du hast schon recht... ist einfach so daß ich einfach die Fotos mit der Seriebildfunktion mach. Und die war eben auf 50 eingestellt (damit ich danach die Kanera wieder ausrichten kann. Da hab ich für die bias und flats das einfach durchrattern lassen. Fürs Stacking Programm ist das ja egal, aber natürlich würden weniger bestimmt reichen 🙂

 

bearbeitet von Larsessor
Link zu diesem Kommentar

Oh.. Heimat.. Gotti will nach Hause .... 

Wahnsinn, so ein Bild einzufangen.. ich bin total begeistert... Klar diese bats und bias und dann die darks ist ja eh einfach... Welche Sprache ist das eigentlich... klingonisch??? 

Von mir gibt es dafür fünf Sterne.... von drei Sternen ...

da Gotti wars ....

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Gotti

Freut mich total das es Dir gefällt 🙂

Die Sprache ist mit Sicherheit klingonisch😉... Flats, bias, darks sind nur Kalibrierungsbilder mit Informationen die vom eigentlichen Bild abgezogen werden. Wie aperture 8 richtig bemerkt hat braucht man eigentlich nicht so viele, aber was solls: viel hilft viel 😆

Vereinfacht gesagt (oder soweit ich es verstehe 😄😞

Bias: zeigt den Fehler des Sensors bei kürzester Belichtung und geschlossenem Objektivdeckel, also z.B. Hotpixel oder ähnliche "Fehler" auf dem Sensor.

Flats: ähnlich aber ein richtig belichtetes Foto auf weisser Fläche. Erkennt z.B. Helligkeitsunterschiede (Vignetten des Objektivs)

Darks: Die gleichen Bedingungen wie das eigentliche Foto mit verschlossenem Objektivdeckel. Erkennt Rauschen

"Lights" sind die eigentlichen Fotos... auch wenn ich den Namen für diesen unterbelichteten Kram ziemlich optimistisch finde, also viel Licht ist da nicht drauf 🙂

Link zu diesem Kommentar

Starke Aufnahme(n) und Bearbeitung! 5*****

HG Jürgen

PS: Deine Vorgehensweise mit Sereinbildfunktion werde ich auch mal versuchen. Danke für diesen Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Moin Jürgen

Danke für Dein Lob, das freut mich sehr!

Ich dachte früher, dass Stacking ohne Nachführung nicht möglich ist. Aber die Programme, im diesem Fall SiriL, machen einen Schritt der sich "Registrirung" nennt bei dem alle Bilder so übereinandergelegt werden das die Sterne passen, also gleichen das Verschieben der Einzelbilder über die Zeit aus. Die Ränder müssen dann einfach beschnitten werden.

Eigentlich macht man solche Bilder dann nur weitwinklig, also z.B. Milchstrassen Fotos oder "widefield". Mit 300mm ist das eher ein "Experiment". und ganz im Ernst: Ihr wollt das Bild nicht in der 1:1 Ansicht sehen! Das ist dann das "Rauschen das Grauens"😉

LG Lars

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung