Jump to content

Die OM System Community
© achim-meier-fotografie-hamburg
Credit Hermann Schmitt aka Nieweg

Videokonferenz 33 n. Chr....


fotogramm

...stelle ich mir ungefähr so vor. Mein Dank gilt Hermann aka Nieweg, der es geschafft hat meine Vorlagen in einem einzigen Bild zu vereinen. Gruß aus HH Achim

Credit

Hermann Schmitt aka Nieweg

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 5
  • Haha 10

Vom Album

Kunstköpfe...

· 26 Bilder
  • 26 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 247 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Klasse! Du/Ihr gibst/gebt (😀) hier richtig Gas in einer hier weniger vertretenen Fotokategorie! Eine Bereicherung! MErci

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar

Klasse Bildidee.

Wobei ich aber auch darauf geachtet hätte, unter dem Laptop und weitere hinzu montierte Teile Schatten anzulegen. Welche Richtung sie fallen sollen sieht man am Tischbein. Dann wäre das Ganze perfekt.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Jaaa, aber wie kommen Brot und Wein zum armen Sünder und den Jüngern ???,Delivery Hero? Achims Delivery Food Express?? Oder fliegt der heilige Geist die Stationen mal kurz an?? 😎

HG Jochen

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Klasse Bildidee.

Wobei ich aber auch darauf geachtet hätte, unter dem Laptop und weitere hinzu montierte Teile Schatten anzulegen. Welche Richtung sie fallen sollen sieht man am Tischbein. Dann wäre das Ganze perfekt.

VG Pit

Das hat Hermann natürlich beachtet. Allerdings weiß Hermann als bibelfester Zeitgenosse natürlich  auch, dass Jesus selbst und alles in seiner unmittelbaren Umgebung keinen sichtbaren Schatten wirft. 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb alfred:

Jaaa, aber wie kommen Brot und Wein zum armen Sünder und den Jüngern ???,Delivery Hero? Achims Delivery Food Express?? Oder fliegt der heilige Geist die Stationen mal kurz an?? 😎

HG Jochen

Für jemanden der Kranke heilen, Tote erwecken, übers Wasser laufen, Wasser in Wein verwandeln und Tausende mit ein paar Broten und Fischen speisen kann stellt sich diese profane Frage erst garnicht.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb fotogramm:

dass Jesus selbst und alles in seiner unmittelbaren Umgebung keinen sichtbaren Schatten wirft. 😉

Das ist ja in etwas so, als ob Graf Dracula sein eigenes Bild im Spiegel nicht sehen würde 😄

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb alfred:

Ach, Du bist bibelfest! 😎

Nach der Kommunion war ich vom 10. bis zum 15. Lebensjahr Messdiener. Sowas prägt...

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb pit-photography:

Klasse Bildidee. Wobei ich aber auch darauf geachtet hätte, unter dem Laptop und weitere hinzu montierte Teile Schatten anzulegen. Welche Richtung sie fallen sollen sieht man am Tischbein. Dann wäre das Ganze perfekt.

Hallo Pit @pit-photography, Danke für Deinen Kommentar!

Wir haben die zu schaffende Licht- und Schattenkomposition sorgfältig abgewogen, auch unter Beachtung von optisch/physikalischen und religiösen/esoterischen und fotografischen Gesichtspunkten, allgemeinen/ästetischen Gesichtspunkten der Bildwirkung und auch vor allem mit dem Bestreben, die Authentizität der berühmten Vorlage möglichst weitgehend zu erhalten - gerade auch in malerischer/künstlerischer Hinsicht.

Wenn Du bitte mal das Original von LdV prüfst, wirst Du feststellen, dass dort ja geradezu physikalisch gegensätzliche, 'nicht perfekt' zu nennende Licht-/Schattenwirkungen vorherrschen; so werfen die von Dir angesprochenen Tischbeine ihre Schatten genau in die andere Richtung wie die auf dem Tisch befindlichen Gegenstände Teller, Brote (gebrochen und noch ungebrochen) etc.

Dennoch wird das Original oft und zu Recht als Meisterwerk bezeichnet. Achim und ich tuen dies ebenso und Du wirst Dich dem sicher nicht verschliessen.

Die Lichtverhältnisse in diesem Raum sind einfach kompliziert und daher auch faszinierend. Man ist geneigt anzunehmen, dass ein Teil des Lichtes von links durch eine nicht sichtbare Öffnung in der Wand (eine Türe, ein Tor?) eintritt - daher die Schatten der Tischbeine. Unerklärlich dann aber die Schatten der Tischdekoration, wie ich sie mal nennen will - es müsste also noch eine zweite Lichtquelle geben. Ebenso ist sicher, dass wohl auch durch die hinteren drei Portale (ein Zeichen für die Trinität?) etwas Dritt-Licht von Außen eintreten muss. Insgesamt ist zudem festzustellen, dass die Lichtquellen eher diffus und nicht sehr spotmäßig konzentriert/gerichtet sind.

Wie Achim schon sagte, haben wir der zentralen Figur in der Bildmitte eine hohe Strahlkraft zugerechnet, die sich schon aus der Bedeutung seiner Person ergibt. Dieses Licht duldet keine starken Schatten im Sinne von Schlagschatten.

Ferner haben wir dann noch dem reinen (unbefleckten) Tisch, sozusagen als 'tabula rasa', auch eine sehr klare Aussage geben wollen, indem wir das etwas fleckige, graue Tuch des Originals nahezu reinweiss (es ist, wie Du leicht ausmessen kannst, natürlich nicht rein weiss!) gehalten haben. Dessen Strahlkraft würde jeden schwachen, matten, flachen Schatten überstrahlen, der evtl. und wie von Dir angenommen von Licht kommen würde, was in den Raum von Außen eintritt.

Ich hoffe, Achim und ich konnten Dir etwas helfen, das Bild trotz Deiner (mir übrigens sehr verständlichen) Einwendungen zu schätzen.

Herzliche Grüße, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung