Jump to content

Die OM System Community
© achim-meier-fotografie-hamburg

gusto personale...



...Kaffeeröstung nach meinem persönlichen Geschmack. Kannste nicht kaufen - musste machen 😉

Seit eine Cafébesuch in Göteborg vor 10 Jahren röste ich meinen Espresso selber. Bisschen Aufwand und nur minimale Kostenersparnis gegenüber Kaffee vom Röster, aber ein unglaublicher Gewinn an Frische und Geschmackizität...

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 9

Vom Album

Alles essbar...

· 15 Bilder
  • 15 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 60 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/5
  • f Blende f/3.2
  • ISO-Empfindlichkeit 64

Empfohlene Kommentare

"aber ein unglaublicher Gewinn", an dem haben sich vorher schon andere bedient, die den Kaffee nichtmal angefaßt haben!

Aber selber rösten und mit der Handmühle mahlen hat was magisches...

Link zu diesem Kommentar

Für den Espresso/Lungo-Trinker (der ich exzessiv bin) visualisiert das Foto den mir bislang völlig unbekannten Begriff der "Geschmackizität" in vorbildlicher Weise ... ich deute die untere Reihe der Bohnen als entsprechende Gradskala; an der werde ich mich in Zukunft orientieren. 😉 

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb aperture 8:

"aber ein unglaublicher Gewinn", an dem haben sich vorher schon andere bedient, die den Kaffee nichtmal angefaßt haben!

Aber selber rösten und mit der Handmühle mahlen hat was magisches...

Selberrösten ja - Handmühle nein! Da bevorzuge ich die elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb sam0611:

Für den Espresso/Lungo-Trinker (der ich exzessiv bin) visualisiert das Foto den mir bislang völlig unbekannten Begriff der "Geschmackizität" in vorbildlicher Weise ... ich deute die untere Reihe der Bohnen als entsprechende Gradskala; an der werde ich mich in Zukunft orientieren. 😉 

LG, Gerald

Die untere Reihe zeigt links eine ungeröstete Rohkaffeebohne und führt nach rechts über die fortschreitenden Röstgrade zur fertig gerösteten Bohne. Beim Rösten verdoppelt sich fast die Größe der einzelnen Bohne, ähnlich wie beim Puffreis.

Gruß  aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb fotogramm:

Beim Rösten verdoppelt sich fast die Größe der einzelnen Bohne, ähnlich wie beim Puffreis 

Das ist ... bemerkenswert!

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb fotogramm:

Beim Rösten verdoppelt sich fast die Größe der einzelnen Bohne, ähnlich wie beim Puffreis.

Solange es dann nicht diese Puff-Explosionen während des Röstprozesses gibt ... da reift der Gedanke, das beizeiten selbst einmal zu probieren. Ein weiterer schöner Gedanke: so den heimischen Kaffeebestand quasi verdoppeln zu können. 😉 

LG, Gerald

Edit: Ich hab's nachgelesen: für 1 kg gerösteten Kaffee braucht's ca. 5 kg Rohkaffee. Anstelle einer Verdoppelung läuft das auf die 1/5-telung des Kaffeebestandes hinaus. Die 'Milchmädchenrechnung' oben erweist sich also als deutlich realitätsfern. 

Bleibt als Mehrwert der reine Geschmacksgewinn - auch gut. 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung