Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Bergsee am Albulapass 2

Jalma
Sign in to follow this  

Wie Bild 1

Sign in to follow this  

Photo Information for Bergsee am Albulapass 2


Recommended Comments

Hallo! Zum Bildaufbau: Das Wasser ist durch den Stamm, den Boden im Vordergrund und dem Baum rechts eingerahmt. Das schafft Tiefe im Bild und lenkt den Blick über die Spiegelung auf das gegenüber liegende Ufer. Der mittige Horizont gibt dem Bild etwas Schwere und "verankert" die Ruhe. Ausser einem leisen Plätschern und Insekten ist hier nichts zu hören, Entspannung pur. Der Horizont scheint mir leicht nach rechts zu kippen (was auch daran liegt, dass das andere Ufer nicht geradlinig verläuft). Hier gegenzusteuern birgt die Gefahr, dass der Baum links zu arg kippt. Da würde es eine Reihe mit Variationen brauchen um einen guten Kompromiss zu finden. Ich hätte eventuell versucht, den Kamerastandpunkt etwas weiter nach rechts zu legen und den Blick nach links geschwenkt. So, dass der Baum rechts etwas weniger dominant wirkt. Kann sein, dass dann die Spiegelung nicht so toll wirkt. Zur Technik: hier bist du an den Grenzen der Dynamik angelangt. Die Wolke am Himmel ist schon grenzwertig im Weiss, der Baum rechts hingegen versinkt in Dunkelheit. Als HDR könnte man die Dynamik in den Griff bekommen, leichte Windbewegung oder Wellen ziehen in solchen Szenarien meist einen Strich durch die Rechnung. Was bleibt ist, knapp rechts zu belichten und mit dem Aufhellen der Tiefen den argen Kontrastumfang auszugleichen. Das verstärkt zwar das Rauschen etwas, fällt aber bei guter Bildgestaltung nicht so arg auf. Helge ;-)=)

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.