Jump to content

Die OM System Community


als Vergleich mit dem 60er Makro und Fokusstacking, 15 Bild in der Kamera

Copyright

© JürgenS
  • Gefällt mir 20

Vom Album

Makro mit PENTACON und 30er, 60er und 12-100

· 8 Bilder
  • 8 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 25 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Der Unterschied ist erheblich. Das Bild mit 60er Makro wirkt eher steril und kühler, das andere mit Pentacon hat eine zartere und wärmere Anmutung.

Wobei das mit der Farbtemperarur auch möglicherweise vom Weißabgleich abhängt. Haben beide die gleichen Farbtemperatur?

Nachtrag, eben in den Exifs nachgeschaut, beide wurden mit Auto WB gemacht. Was zeigt das Bildbearbeitungsprogramm für Werte an?

Ein guter Grund, mein FT 50er Makro zu behalten.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

das andere mit Pentacon hat eine zartere und wärmere Anmutung.

Danke Pit! Die feinen wärmeren Farben, und der etwas andere Hintergrund sind mit ein Grund, warum ich das PENTACON so gerne nutze.

Zwischen beiden Aufnahmen liegen keine 5 Minuten und die Einstellungen an der Kamera wurden nicht geändert.

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Was zeigt das Bildbearbeitungsprogramm für Werte an?

Bitte mich jetzt nicht steinigen😁, aber wo finde ich die Farbtemperatur in Workspace, Affinity Photo der PSE?

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb jürgen1950:

Bitte mich jetzt nicht steinigen😁, aber wo finde ich die Farbtemperatur in Workspace, Affinity Photo der PSE?

Werde ich mal morgen nachschauen. Welches Dateiformat hattest du aufgenommen?

Mein PC ist ja aus und liege auf dem Sofa vor der flachen Glotze 😁

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Welches Dateiformat hattest du aufgenommen?

Fotografiere fast nur in JPG, werde aber die zweite Speicherkarte wieder auf RAW stellen. Hier wieder ein schönes Beispiel warum.

Dann mach es dir noch schön gemütlich auf deinem Sofa und genieße das angehende Wochenende.

Bleib gesund.

HG Jürgen

Nachtrag: Ich habe vor einer Woche meine erste Impfung bekommen😊

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb jürgen1950:

Fotografiere fast nur in JPG, werde aber die zweite Speicherkarte wieder auf RAW stellen. Hier wieder ein schönes Beispiel warum.

Hallo Jürgen, wenn du nur JPG aufgenommen hattest, ist es leider nicht mehr einsehbar wenn die Aufnahme mit Auto WB gemacht wurde. Bei RAW dagegen schon. Im Workspace kann man das sehen im Bereich "Bearbeiten" und im Regler für Weißabgleich.

Da dein Pentacon wahrscheinlich eine Beschichtung oder eine bestimmte Glassorte hat, wird das Bild die einen wärmeren Farbton erhalten.

vor 18 Stunden schrieb jürgen1950:

Nachtrag: Ich habe vor einer Woche meine erste Impfung bekommen😊

Prima, bald wird auch das Oly-Treffen nicht mehr im Wege stehen. Ich dagegen muss noch wegen meinem Alter von 57 noch einige Zeit warten. Mein Vater hat schon gestern seine erste Spritze erhalten. Meine Mutter will sich erst mal mit ihrem Hausarzt abklären, welcher Impfstofftyp für sie eher in Frage kommt.

VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung