Jump to content

Die OM System Community

Was ist das mitten in der Milchstraße?


muena

Hallo! Hat jemand eine Ahnung, was ich da für einen hellen doppelten Streifen in der Milchstraße eingefangen habe?
Zuerst dachte ich an eine Sternschnuppe, aber mit doppelten Leuchtspuren?

Liebe Grüße, Raphael

  • Gefällt mir 7

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 25/1
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 2000

Empfohlene Kommentare

Ich denke, das ist ein so genannter "Iridium flare"

Die entstehen wenn Sonnenlicht von der Oberfläche eines Satelliten reflektiert wird.

Gruß aus HH Achim 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Kommen mittlerweile immer seltener vor, weil die neuen keine solcher starken Reflexionen mehr erzeugen.

Aber es gibt da  "Oben" mittlerweile so viele Trümmer die herum torkeln und immer wieder stark Sonnenlicht reflektieren, dass man öfter solches Sachen sehen kann. Meist erzeugen die dann ein charakteristisches Blinkmuster.

Die Iridium ziehen immer von Nord nach Süd und umgekehrt. Und machen dann genau einmal einen langen Flair. Der geht über einige Sekunden und wenn man ziemlich genau unter der Flugbahn steht sind die durchaus so hell, dass man sie am Tag auch sehen kann.

Kann wie in diesem Fall durchaus einen Mehrwert ins Bild bringen. Und ist nur ein Problem, wenn man nur ein Bild hat.

In dem Moment, wo man dann viele einzelne Bilder zusammenrechnet, fallen solche Spuren aber weg und sind kein Problem.

Bei Einzelbildern wird es mühsam, solche Spuren aus dem Bild zu malen...

BTW: Dieser Irisiumflair war genau im Sternbild Schwan vor dem Stern Sadr.
Diese Gegend ist voll von hellen (roten) Nebelgebieten. Wenn Du rechts beim noch helleren Stern "Deneb" links unterhalb schaust: Das ist der Nordamerika Nebel.
Deneb selbt ist durch seine Größe und Leuchtkraft einer der am weitest entfernten Sterne, die wir mit freiem Auge noch gut sehen können.



Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Danke Siegfried für die tolle Erklärung, du machst mir Lust auf mehr!

Am 14.4.2021 um 14:47 schrieb iamsiggi:

Diese Gegend ist voll von hellen (roten) Nebelgebieten.

Da mich das Thema wirklich fasziniert und ich sowieso eine Nachteule bin, hab ich mir einen günstigen mechanischen Startracker bestellt. Jetzt werden die bunten Nebel hoffentlich auch bald auf meinen Fotos sichtbar 🤞

Viele Grüße, Raphael 

Link zu diesem Kommentar

Hier hatte ich mal was über die Sommersternbilder geschrieben:

Achtung der Link geht aber immer nur zum Blog....( warum auch immer)
 


Die roten Teile wird man aber ziemlich verstärken müssen, weil der in den normalen Kameras verbaute Filter da 2/3 dieser Wellenlänge wo Wasserstoff leuchtet (H-Alpha) wegschneidet.
Aber finden kann man die helleren meist auf jedem Bild egal mit welcher Brennweite.
Man muss nur dafür sorgen genügend Licht einzusammeln.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben, ist das ein Satellitenflare mit scheinbar zwei Panels.

Wenn Du in Stellarium Deinen genauen Standort und Blickrichtung, war wie es aussieht fast genau Ost, und die Uhrzeit aus Deinen Exifs eingibts, kannst du das auch ziemlich genau rückwärts ermitteln. Dazu muß aber die interne Kamerazeit auf die Sekunde stimmen! Immer vorher synchronisieren mit O.I.share!

Es könnte also der Cicero-10 um (4:12:08), aber es wird eher doch der Starlink-1216 (4:12:46) gewesen sein - meine Zeitangabe gilt bei mir hier für N 50° 51' 59.80" und O 9° 42' 7.20" .

Da ich aber im Bild auch schon etwas Dämmerung sehe, könnte die Zeit ja auch eher 5:12 gewesen sein?! Dann wäre jedoch der Starlink-1723 möglich (screenshot) oder aber doch was ganz anderes...

851661425_sadrstarlinkflares.thumb.JPG.28afa90ff7738474569ccf8e0e469f4c.JPG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung