Jump to content

Die OM System Community

Sperlingskauz mit Schwebfliege


m1testit

Hallo,

hier zeige ich Euch das neue Maskottchen für einen deutschen Fußballverein. 😁

Ihr glaubt nicht, wie lange ich warten musste, dass endlich einmal so eine Schwebfliege auf dem Kopf eines Sperlingskauzes landet. 😉

Die Größe der Schwebfliege lässt erahnen, wie winzig die kleinste Eulenart Europas ist.

Übrigens: Mich schaut das winzige Kerlchen hier nicht an, denn ich war weiter entfernt und agierte mit drahtlosem Fernauslöser.

Aufmerksame Betrachter werden feststellen, dass die Feder unten am Höhleneingang nicht zum Sperlingskauz gehört. Nun, der Kleine mag zwar zuckersüß aussehen, hat es aber beim Nahrungserwerb faustdick hinten den Ohren.

Dazu demnächst eine weitere Aufnahme ...

Viele Grüße
Volker

 

 

Copyright

© V o l k e r J u n g b l u t h
  • Gefällt mir 44
  • Danke 1
  • Haha 4

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 145 Bilder
  • 145 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 905 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Brennweite 200 mm
  • Belichtungszeit 10/3200
  • f Blende f/2.8

Empfohlene Kommentare

Ha die Aufnahme ist ja zu cool. Da hättest du fast schon Eyeview für einen Makrostack zur Verstärkung holen können.
Was fand der kleine denn unten so interessant, weißt du das noch?

Ich nehme an, du hattest dein Hochstativ im Einsatz?

Danke für's Zeigen, das Bild anzuschauen macht wirklich Spaß 🙂

Grüße, Michael

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Kreier:

Ha die Aufnahme ist ja zu cool. Da hättest du fast schon Eyeview für einen Makrostack zur Verstärkung holen können.
Was fand der kleine denn unten so interessant, weißt du das noch?

Danke für's Zeigen, das Bild anzuschauen macht wirklich Spaß 🙂

Grüße, Michael

Hallo Michael,

in der Tat ist das mit dem Makro nicht so verkehrt. Die Aufnahme ist kaum beschnitten und liegt mit 20MP vor.

Und da ich mit einer sehr lichtstarken Optik gearbeitet hatte und natürlich auf die Augen des Sperlingskauzweibchens konzentriert war, ist natürlich viel Glück dabei gewesen, dass die Schwebfliege einigermaßen in der Schärfebene landete.

Witzig sind auch die Aufnahmen, auf denen sie ihren Kopf um 180 Grad nach oben dreht. Sie wartete auf das Männchen und dessen Futterübergabe.

Eigentlich fand sie unten wohl eher nichts interessant, denn sie schaut ja mehr oder weniger direkt aus dem Bild heraus Richtung Kamera. Ich habe die Aufnahme auf Augenhöhe gemacht, mit einem Hochstativ. Ich selbst habe mich mit Tarnanzug in´s Gebüsch gesetzt, wobei das beim Sperlingskauz bekanntlich nicht zwingend nötig ist, weil der so selten auf Menschen triftt, dass er diese nicht mit Gefahr in Verbindung bringt. Meine Tarnung war eine Vorsichtsmaßnahme gegenüber Zeitgenossen, die irgendwo im Wald umherspazieren. Auf solch eine seltene Vogelart möchte ich auf gar keinen Fall irgendwelche Personen zufällig aufmerksam machen, von denen ich nicht abschätzen kann, wie sie mit einem solchen Wissen um den Standort umgehen.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Seltsam, dass man hier keine Sterne verleihen kann!?

Obwohl, ist ja auch egal, die hören softwaremäßig bedingt ja eh schon bei Fünf auf.😢

Ersatzwiese 🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Einfach SENSATIONELL !!

Du bekommst alles von mir - Sterne, Herzen, Daumen nach oben - was es halt alles so gibt !

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, eine super Aufnahme, das leuchtende Gelb der, Augen, dieser Blick , und klar die Schwebefliege sorgt für den krönenden Abschluss, super! Grüße Steve 

Link zu diesem Kommentar

Die Aufnahme mit Schwebfliege ist natürlich was  ganz besonderes und hebt sich damit von den üblichen Fotos dieser Art ab. Meinen Glückwunsch zu diesem Treffer.

Link zu diesem Kommentar

Wundervoll - und super putzig! 😉 Solch ein Foto geht auch nur mit Hochstativ - und dazu natürlich auch  hohem Aufwand, vieeeel Geduld und dazu noch das notwendige Quäntchen Glück... Meinen Glückwunsch und liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung