Jump to content

Die OM System Community

Grek-1

Der Lichtenhainer Wasserfall im Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz.

Der Wasserfall ist eigentlich ein Fake. Der Lichtenhainer Bach führt normalerweise ziemlich wenig Wasser, das für einen spektakulären Wasserfall nicht reichen würde.

Findige Bürger, die mehr Touristen anziehen wollten, haben dann im Jahr 1830 ein aufziehbares Wehr oberhalb der Felsen angelegt und ein Bürger bekam das Amt des Wasserfallziehers verliehen. Dieser zog in regelmäßigen Abständen, wenn sich genug Wasser angesammelt hatte, das Wehr auf und es toste im Schwall die Felsen herunter. Die Funktion des Wasserfallziehers übernimmt heutzutage die Mechanik und ein Timer, das Ergebnis ist dasselbe.

Copyright

© R. Schweitzer
  • Gefällt mir 21
  • Danke 1
  • Haha 1

Vom Album

Natur

· 88 Bilder
  • 88 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 131 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
  • Brennweite 23 mm
  • Belichtungszeit 10/13
  • f Blende f/20.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Tolle Location! Wir waren Mal in der Ecke nach einem totalen Regenguss. Da war beim Prebischtor und im Kirnitzschtal Land unter. Straßen kaputt, Bäume auf die Leitungen gefallen. Die Leute unten in.dem Ort, in den die Kirnitzsch in die Elbe fließt, waren verzweifelt. Die hatten erst kurz zuvor das Elbehochwasser im Haus gehabt.

So schaut das natürlich traumhaft aus.

Sagt der Klaus

Link zu diesem Kommentar

Na ja, nach solchen Regengüssen brauchts natürlich keinen Wasserfallzieher mehr.

Diese Probleme haben die Meschen dort leider immer mal wieder.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar

Eisfeenzauberhaft!

Ich wollte gerade als Geheimtipp die denkmalgeschütze  Balzhütte  "Na Tokáni" auf der Böhmschen Seite empfehlen, aber die war ja im Mai 2020 leider niedergebrannt. Von da ist die obere Kirnitzsch im Khaatal gut zu erreichen, wo es auch Eisvögel gibt und nur ganz wenig Menschen!

12982931_206-_5313456-3888x3888.jpg.09c820956bb20cfdfe7d2466d8e9bcec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 19.4.2021 um 08:45 schrieb aperture 8:

Eisfeenzauberhaft!

Ich wollte gerade als Geheimtipp die denkmalgeschütze  Balzhütte  "Na Tokáni" auf der Böhmschen Seite empfehlen, aber die war ja im Mai 2020 leider niedergebrannt. Von da ist die obere Kirnitzsch im Khaatal gut zu erreichen, wo es auch Eisvögel gibt und nur ganz wenig Menschen!

12982931_206-_5313456-3888x3888.jpg.09c820956bb20cfdfe7d2466d8e9bcec.jpg

Wildes Wasser, wildes Bild!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung