Jump to content

Die OM System Community
© 2020 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de

Rauchschwalbe (Hirundo rustica) / BIF - mFT


m1testit

Der hübsche Flieger, aufgenommen mit der E-M1X + 300er f4 + MC14.

Gruß
Volker

 

Copyright

© 2020 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 24

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 146 Bilder
  • 146 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 915 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
  • Brennweite 420 mm
  • Belichtungszeit 1/3200
  • f Blende f/6.3

Empfohlene Kommentare

Sehr schön erwischt, aber mit Topaz Sharpen warst Du da noch nicht dran, oder? Scheint mir trotz der kurzen Zeit noch minimal verwackelt, da müsste mit dem Stabilize-Modus noch etwas gehen.

Aber als Mitzieher wirklich Bombe!

Link zu diesem Kommentar

Du schon wieder mit Deinem Topaz Sharpen! 😁

Ehrlich gesagt, werde ich mit der V3 im Vergleich zur V2 noch nicht so richtig warm und habe gar den Eindruck, dass sich die Leistungs der Software in V3 nicht verbessert hat. Leider kann man V2 und V3 nicht mal eben parallel installieren. Mal schauen, wie ich das löse.

Ich nutze sehr häufig eine ganz andere Software zum Schärfen.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb SteveH:

Die hohe Kunst der Schwalbenflugfotografie, klasse! Grüße Steve

Danke für den netten Kommentar!

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Kabe:

Sehr schön erwischt, aber mit Topaz Sharpen warst Du da noch nicht dran, oder? Scheint mir trotz der kurzen Zeit noch minimal verwackelt, da müsste mit dem Stabilize-Modus noch etwas gehen.

Sag mal Klaus: Mit welchem Monitormodell schaust Du Dir eigentlich die Galeriefotos aus dem Oly an? 😄


Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb m1testit:

Ich nutze sehr häufig eine ganz andere Software zum Schärfen.

Topaz Sharpen ist ja im Grunde genommen gar kein klassisches Schärfungsprogramm, sondern eher ein Detailhinzuerfindungswerkzeug, frei nachdem Motto wie könnte ein unscharfes (weil verwackeltes oder suboptimal fokussiertes) Motiv aussehen, wenn es keine Störung bei der Aufnahme gegeben hätte.

Für mich gehören sowohl Denoise als auch Sharpen zum Basis-Workflow bei Vogelaufnahmen. Sharpen V3 bietet noch mehr Modelle als V2 und ist aus meiner Sicht damit noch wirkungsvoller einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Karsten:

sondern eher ein Detailhinzuerfindungswerkzeug, frei nachdem Motto wie könnte ein unscharfes (weil verwackeltes oder suboptimal fokussiertes) Motiv aussehen, wenn es keine Störung bei der Aufnahme gegeben hätte.

Für mich gehören sowohl Denoise als auch Sharpen zum Basis-Workflow bei Vogelaufnahmen.

Verstehe ich Dich richtig, Karsten: Für Dich gehört es zum Basis-Workflow, Details zu Deiner Aufnahme durch eine Software hinzuerfinden zu lassen? 😄

Für meinen Geschmack erfindet mir die V3 oftmals zu viel des Guten!

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb m1testit:

Mit welchem Monitormodell schaust Du Dir eigentlich die Galeriefotos aus dem Oly an? 😄

MacBook 16" oder iPad…

Was Sharpen angeht, bin ich übrigens auch noch auf V2. Da warte ich noch mit dem Update bis zum nächsten Rechner…

Link zu diesem Kommentar

Oh, das ist gut, dass Du noch V2 installiert hast!
Werde Dir nachher mal via PN eine Frage zukommen lassen, die Du vlt. mit Deiner V2 in einer ruhigen Minute mal abklären könntest, sofern Dir das möglich ist.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Aufnahme klasse, gefällt mir. Bei meinen letzten versuchen an Wochenende hatte ich nicht so viel Glück mit dem Licht auf den Kopf, sehr viele waren in diesem Bereich leider abgeschattet. Dafür komme ich mit dem AF immer besser klar. Ich glaube ich bin noch ein Außenseiter ohne Topaz, weder für Entrauchen noch schärfen.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

bei der Aufnahme war halt das Glück im Spiel, dass der Vogel sich gerade seitlich legte und dadurch die Sonne den wichtigsten Teil des Kopfes erhellte.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung