Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

morgenstimmung - neuer versuch

dani_1
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

nochmal das bild, aber ein wenig zurechtgeschnitten...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ich fürchte, in dem Bild ist kein Segen. Das nach wie vor wichtigste Element, die Sonne ist an den Rand gequetscht. Das Bild wird jetzt dominiert von dem Baum im Vordergrund, aber der hat fast keine Struktur, weil er so dunkel ist. Die Beziehungsaussage Kirche-Sonne-Gott tritt in den Hintergrund. Jedenfalls letzteres war in der ersten Variante noch deutlich zu spüren. Helges Vorschlag, etwas nach links zu gehen, bezog sich wohl auch weniger auf den Bildbeschnitt als auf den Standpunkt beim Foto selbst. Wahrscheinlich wäre dir dann allerdings der Baum im Wege gewesen. Die Sonne frisst so, egal wie man das Bild beschneidet zu sehr am Kirchturm. Wenn schon Beschnitt, dann wohl am ehesten so, dass der rechte Rand so erhalten bleibt wie er ist, der untere Rand knapp unterhalb der Traufe des hinteren Teils des Kirchenschiffs. Linker Rand so, dass der Kirchturm in der Mitte sitzt. Die dann ungefähr auf der rechten und der unteren Drittellinie sitzende Sonne sorgt dann für die notwendige Spannung im Bild. Wenn man dann noch an der Gammakorrektur dreht (nach unten), bilden die Wölkchen einen reizvollen Kontrast zur Silhouette von Kirche und Gesträuch, und wenn man es nicht übertreibt, bleibt sogar noch das "Gesicht" des Kirchturms erkennbar. Etwa so (edit: das Bild ist unten unvollständig hochgeladen, es müsste wie gesagt unter der hinteren Traufe enden): Glück auf. Albrecht

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

hallo olybärly, danke für dein kommentar. ich bin auch nicht richtig glücklich mit dem bild. aber ich bin ja noch am üben - danke für eure tipps und hinweise, danach weiß ich wieder ein bisschen besser worauf ich achten muss! lg dani

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.