Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Stieglitz-April-bearbeitet



Die endgültige Fassung.

  • Gefällt mir 23
Vom Album

dpa

  • 199 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 292 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 400 mm
  • 1/1250
  • f f/6.3
  • ISO 1250
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Nun klicke ich schon längere Zeit zwischen deinen beiden Bildern, Stieglitz OoC und dieser endgültigen Fassung hin und her. Sehr sehenswert, was  durch deine Bearbeitung  als Ergebnis hier zu sehen ist👍

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

@jürgen1950 Danke. Dabei war es das erste Mal, das ich bewusst eigentlich gar nichts am Bild machen wollte. Die Farben waren etwas sehr neutral, was ich an Oly-RAWS prinzipiell aber mag. Nur entsprach es überhaupt nicht der Stimmung des strahlendblauen Sonnentages, auch der Vogel legt schließlich Wert auf ein möglichst buntes Gefieder. Also war (wieder mal) das Bessere der Feind des Guten.

Da die Umgebung so schön unscharf war, hat das Schärfen des Vogels diesen "plastisch" weiter herausgearbeitet. Seine Farben heben sich von den ebenfalls verstärkten grün/blau Tönen wunderbar zusätzlich ab. Auf Nichtbearbeitung (früher treffender "Entwicklung" bezeichnet) hätte bei dieser Vorlage geradezu Strafe wegen Unterlassung gedroht.

Meistens versuche ich bei der Bearbeitung, aus einem eigentlich schlechten Bild ein nicht ganz so schlechtes Bild zu machen. Diesmal hatte ich durch Glück ein gutes Bild am Start, da ist dann gar nicht viel nötig, sonst steigt die Gefahr es zu übertreiben.

Das habe ich schon diesem Forum hier zu verdanken, hier habe ich schon einiges gelernt, einfach durch die vielen Bilder die mir gefallen und den Erläuterungen. Da sammeln sich mit der Zeit viele "Aha-Effekte" an.

Immer öfter beherzige ich die Tipps von Bambousek, und suche bewusster erst mal nach einem hinsichtlich Licht und Hintergrund / Vordergrund geeigneten Standort. Das muss keine Expedition sein. Das Bild entstand am Spielplatz, während mein Enkel mit der Oma an der Seilrutsche spielte 😉 

Da war alles voller Vögel, ein Vogelbild wäre kein Problem gewesen. Für ein gutes Vogelbild musste ich ein bißchen Laufen. Witzigerweise hätte ich mir das Sparen können, denn dieses Bild entstand über meinem parkenden Auto.

Wenn man einen guten Standpunkt hat, kann das Bild richtig schön werden. Dann muss aber der Vogel noch mitspielen, das ging hier leider schief:

856634391_Birds-ButtVgel-April-P4262073-.thumb.jpg.3616a2cb6862af61368a2d7360fd4036.jpg

Das macht die gelungenen Bilder aber so wertvoll!

 

Link zu diesem Kommentar

Muss doch nochmal auf dieses Bild zurückkommen. Der Stieglitz schaut so wunderschön farblich und von der Schärfe passend durch dieses feine weiche unscharfe Geäst. Einfach eine sehr gelungene Aufnahme!

Am 27.4.2021 um 08:50 schrieb dpa:

Das Bild entstand am Spielplatz, während mein Enkel mit der Oma an der Seilrutsche spielte 😉 

Mit meinem Enkel (8Jahre alt) gehe ich gerne fotografieren. Leider zu selten, denn er wohnt 100 km weg an der Mosel. Er sieht Motive ganz anders, bzw dort, wo ich nicht hinschaue. Habe meinem Enkel meine E-M 10 I mit dem 14-42 Pancake geschenkt. Diese bleibt aber noch bei mir und wir ziehen gemeinsam los. Dann will er immer das 12-50 er haben😊

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb jürgen1950:

Habe meinem Enkel meine E-M 10 I mit dem 14-42 Pancake geschenkt.

Tja, die werden verwöhnt... Meiner hat ne E3 mit 35mm Makro...😁

Aaaber er hat mit 3,5 Jahren schon sehr viel um die Ohren und kaum Zeit...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung