Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Buchfink-Mai-21-Taunus



Hat sich gar nicht stören lassen, nachdem ich mich hingesetzt hatte, kam er so gar immer näher. Da konnte ich gut den Moment abpassen, bis er in eine Lichtinsel lief. Er wäre sicher noch näher gekommen, leider wurden wir gestört, da war er dann weg.

  • Gefällt mir 15
Vom Album

dpa

  • 145 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 211 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 400 mm
  • 1/400
  • f f/6.3
  • ISO 250
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Ist das eine opt. Täuschung, oder hat er was an seinem Richtung Betrachter zugewandten Beingelenk und evtl. Fuß? Sieht aus der Perspektive nach Papillomavirusbefall aus. 😞

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Ist mir auch aufgefallen, leider keine Täuschung.  Sowas zerreißt mir immer das Herz, erst gestern hatte ich ein auf der linken Seite kerngesundes Eichörnchen fotografiert, bis mir auf der rechten Seite das erblindende Auge auffiel.

Das erinnert mich dann daran, wie gut wir es doch haben...

Link zu diesem Kommentar
Nieweg

Geschrieben (bearbeitet)

vor 12 Stunden schrieb m1testit:

... hat er was an seinem Richtung Betrachter zugewandten Beingelenk und evtl. Fuß? Sieht nach Papillomavirusbefall aus.
 

Anscheinend sind besonders Buchfinken dafür anfällig, denn solche und ähnliche Missbildungen sind mir auch in unserer Zeit im Schwarzwald an Buchfinken häufig aufgefallen - und zwar periodenweise gleich an mehreren Vögeln.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Nieweg:

Anscheinend sind besonders Buchfinken dafür anfällig, denn solche und ähnliche Missbildungen sind mir auch in unserer Zeit im Schwarzwald an Buchfinken häufig aufgefallen - und zwar periodenweise gleich an mehreren Vögeln.

Ja, das ist in der Tat meistens bei Buchfinken zu beobachten, wobei dies eigentlich verstärkt in Siedlungsbereichen auftreten soll, in denen Futterhäuschen stehen, weil Buchfinken einen Hang dazu haben, die Nahrungsüberbleibsel unter den Vogelhäuschen vom Boden zu picken, wo wiederum auch viele Exkremente landen.

Insofern wäre es interessant zu erfahren, ob diese Aufnahme von dpa in der Nähe eines Hauses o. ä. gemacht wurde, oder in reinster "Wildnis".

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
dpa

Geschrieben (bearbeitet)

@m1testit Reinste Wildnis meide ich eigentlich, damit sie "rein" bleibt 😉

Für einen wohl Ortskundigen: Am (derzeit stillgelegten) Grillplatz unter dem Jagdschloss Platte, unterhalb des Spielplatzes. Futterhäuschen habe ich keine gesehen, könnte sein das sich oben bei der Gastronomie welche befinden. Bis zur nächsten Siedlung sind es 2 km. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Nieweg

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich gar nicht stören lassen, nachdem ich mich hingesetzt hatte, kam er so gar immer näher

Ist ein Hinweis darauf, dass er an Fütter-Situationen oben bei der Gastronomie gewöhnt sein kann, ist evtl. gar davon abhängig geworden.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

@Nieweg Wenn er bei der Futterwahl damit zurechtkommt, wird er sich vielleicht auch an Picknickresten oder Mülleimern bedienen.

Link zu diesem Kommentar

Es kann ebenso gut sein, dass er sich die Virengeschichte in niederen Gefilden im Winter zugezogen hat und aktuell im Frühling halt etwas weiter nach oben Richtung Platte "gewandert" ist.

Bspw. wird im Winter am N-Friedhof gefüttert.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung