Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Pfeilschnelle Rauchschwalbe
 
© pit-photography

Pfeilschnelle Rauchschwalbe



Die sehr wendige Schwalbe im Flug zu erwischen gilt als eine sehr schwierige Fotodisziplin. Gerade bei sehr langer Brennweite ist das Verfolgen des sehr wendigen Vogels eine enorme Herausforderung. Aufgenommen am Max-Eyth-See in Stuttgart.

Copyright

© pit-photography
  • Gefällt mir 31
Vom Album

Birds ...

  • 164 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 425 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 300 mm
  • 1/2000
  • f f/5.0
  • ISO 1250
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

vor 15 Minuten schrieb Georg M.:

Die Königsdiziplin Schwalbe im Flug vom Feinsten umgesetzt! 👍

HG Georg

Danke Georg,

ab und zu muss man zum Schwalbentraining, wenn man noch gut in Schuss halten will 🙂

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Hi Pit,

nachdem Du dieser Hürde erfolgreich gemeistert hast, wäre vermutlich die Kaiserdisziplin (wenn man die Königsdisziplin, wie oben Georg, den Schwalben zuschreibt) die nächste Herausforderung für Dich: Der Mauersegler!

Ungefähr doppelt so schneller Speed wie die Schwalbe und für unseren
E-M1X C-AF wg. des im Vergleich zur Schwalbe weitaus unvorhersehbaren Zickzack-Flugs die nächste pricklende Herausforderung an Kamera und Fotograf. 😁

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb m1testit:

Der Mauersegler!

Ja das wäre die nächsthöhere Disziplin. 😁

Nur habe ich bis jetzt noch keine gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Georg M.:

Die Königsdiziplin Schwalbe im Flug

bis 65km/h

Dann gibts morgen die Kaiserdisziplin "Mauersegler im Fluge"! bis 200 km/h😎

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb aperture 8:

bis 65km/h

Dann gibts morgen die Kaiserdisziplin "Mauersegler im Fluge"! bis 200 km/h😎

Das werde ich erst versuchen wenn ich eeeeeeeendlich mal das weiße Ding habe, den ich immer noch nicht habe 😤

Link zu diesem Kommentar
blitz

Geschrieben (bearbeitet)

Die erste Mahd wird bald gemäht. Rinder stehen auf der Weide, alte Scheunen, Gehöfte, also Möglichkeiten gibt es auch für das 300mm genug.

Hier sehe ich es mit der gesamten Masse und der schon bei dir vorhandenen Erfahrung deutlich im Vorteil.

Die Zeit wird wie im Flug vergehen und wird das fehlende, bald nicht mehr Vermisste Objektiv in Vergessenheit geraten lassen.🦅🦅

Wer fokussiert schneller als ein Pfeil, das ist Pit mit seinem Olyteil. 

Liebe Schwalben gebt Recht acht, der Pit hat etwas mitgebracht .

Oder so.👀

Sehe diesen Sommer schon im Schwalbenbilder Battle zwischen Karsten und Pit, die werden versuchen das unter sich aus zu machen.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Das werde ich erst versuchen wenn ich eeeeeeeendlich mal das weiße Ding habe, den ich immer noch nicht habe 😤

Du meinst, damit Du mit dem Zoom auf 150 mm einstellen kannst, um die relativ lahme Schwalbe besser verfolgen zu können. 😁

Da ist die 300er Festbrennweite aber eine andere Herausforderung, wobei Du gar mit MC14 den Nervenkitzel noch steigern kannst.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb m1testit:

Du meinst, damit Du mit dem Zoom auf 150 mm einstellen kannst, um die relativ lahme Schwalbe besser verfolgen zu können. 😁

Haha 😄

Ich dachte eher an 500 mm mit zugeschaltetem 1,25er Konverter 😁

Das Ziel ist noch, am Ende mit MC-20. Das wird aber am Ende mit f/11 wegen ISO und Verschlusszeit sehr kritisch 🤔

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Haha 😄

Ich dachte eher an 500 mm mit zugeschaltetem 1,25er Konverter 😁

Du meinst, genauso "große" Aufnahmen von der Schwalbe, aber aus größerer Entfernung, sodass der Autofokus wg. der relativ langsameren Geschwindigkeit beim auf Dich Zufliegen weniger Probleme hat?

Ein interessanter Ansatz! 😊

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Das Ziel ist noch, am Ende mit MC-20. Das wird aber am Ende mit f/11 wegen ISO und Verschlusszeit sehr kritisch 🤔

VG Pit

Pit, das ist doch kein Problem: Diese Aufnahmen werden natürlich dem kreativen Bereich zugeordnet werden, was Dir aufgrund der zu erwartenden atmosphärischen Störungen i. v. mit digitalem "Korn" jeder von uns sofort abnehmen wird!  😁

Viele Grüße und "carpe diem"
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb m1testit:

Pit, das ist doch kein Problem: Diese Aufnahmen werden natürlich dem kreativen Bereich zugeordnet werden, was Dir aufgrund der zu erwartenden atmosphärischen Störungen i. v. mit digitalem "Korn" jeder von uns sofort abnehmen wird!  😁

Schauen wir mal was wird. Erst mal ist Olympus und der Händler am Zug.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung