Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Frühlingslandschaft
 
© by pit-photography

Frühlingslandschaft



Spaziergang durch die Landschaft. Handheld-Hires mit mFT 75/1,8.

Frühlingshaftes Wetter, ein Genuss nach rauer Wintertagen und über ein Jahr Noch-Lockdown.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 4
Vom Album

Augenblicke in der Natur

  • 288 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 623 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 75 mm
  • 1/1000
  • f f/4.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

vor 10 Stunden schrieb Karsten:

Schön hast Du es bei Dir! Was war Deine Motivation, dieses Bild mit HHHR aufzunehmen?

Danke 🙂
Warum HHHR: Der Bearbeitungsspielraum (Dynamik)  beim RAW ist größer und erspare mir auch ein HDR. Naturlich ersetzt HHHR die Methode HDR nicht. Im gewissen Rahmen kann man Bilder mit HHHR mehr rausholen als eine Einzelaufnahme.

Einziger Nachteil ist, dass die RAW-Aufnahme erheblich weicher ist aber das kriegt man mit Sharpen hin und je mehr Details vom Roh-Datei umso mehr kann Sharpen an der Schärfe herausholen.

Ist so meine Feststellung.

Nachtrag: Die Farben beim HHHR sind für mein Befinden irgendwie schöner als beim HDR 🙂

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Einziger Nachteil ist, dass die RAW-Aufnahme erheblich weicher ist

Das erinnert mich an eine Diskussion, daß man bei HiRes (das vom Stativ) andere Schärfungsparameter in LR einstellen muß als für 16/20 MP um ein scharfes Bild zu erhalten. Ist das hier derselbe Grund, oder worauf schiebst Du das bei HHHR?

Ich habe dieses Feature bislang kaum genutzt, vielleicht sollte ich im Kameramenü mal wieder auf Entdeckungsreise gehen 😀

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Ich habe dieses Feature bislang kaum genutzt, vielleicht sollte ich im Kameramenü mal wieder auf Entdeckungsreise gehen 😀

Was ich noch vergessen habe ist, dass HHHR weniger rauscht, kann man gut sehen wenn man den blauen Himmel ansieht und das mit der normalen Aufnahme vergleicht.

Um die optimale Schärfung im LR, DXO oder andere Bildbearbeitungsprogramme zu erzielen würde ich die Bearbeitung mit dem in der Kamera mit erzeugten JPG-Datei vergleichen und herantasten.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung