Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Eisvogel (ooc)
 
© V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de

Eisvogel (ooc)



Vom 40-150er Pro 2,8 habe ich ein sehr gutes Stück erwischt, weil es mit MC14 sehr scharfe Ergebnisse liefert.

Diese Aufnahme vom Eisi ist ein leicht beschnittenes  "ooc"-JPEG.

Viele Grüße
Volker

 

Copyright

© V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 31
Vom Album

Vögel (Wildlife)

  • 114 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 685 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1

  • 210 mm
  • 1/160
  • f f/4.0
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Hallo Volker,
zunächst einma Gratulation zu der wirklich schönen Aufnahme, da passt wirklich alles.

Hast du mit starker Tarnung gearbeitet oder ist das ein "Stadtvogel", der Troubel gewohnt ist? Die 210mm Brennweite und der laut Exif jetzt auch nicht sehr starke Crop machen mich neugierig. Ich will dir nicht unterstellen, dass du rücksichtslos fotografierst, ich bin nur interessiert und würde mich freuen, hier etwas über die Entstehung des Bildes zu erfahren.

MfG MHP

Link zu diesem Kommentar

Exakt!

Eisvögel sind störempfindlicher als viele Fotografen annehmen, wenngleich es unter Ihnen nach meinen Beobachtungen durchaus Unterschiede in der Sensibilität gibt.

Trotz größerer Entfernung saß ich mit Tarnanzug in einer Art kleinem Wald und Dickicht.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
m1testit

Geschrieben (bearbeitet)

vor 9 Stunden schrieb MHP:

Hast du mit starker Tarnung gearbeitet

Ja!

Zitat

oder ist das ein "Stadtvogel", der Troubel gewohnt ist?

Nein, genau das Gegenteil, daher auch aufwändig mit getarntem Stativ, getarnter Kamera, drahtlosem Fernauslöser, 3D-Tarnanzug und Versteck in größerer Entfernung in einem Gemisch aus Bäumen und Gewächsen.

Zitat

Die 210mm Brennweite und der laut Exif jetzt auch nicht sehr starke Crop machen mich neugierig. Ich will dir nicht unterstellen, dass du rücksichtslos fotografierst, ich bin nur interessiert und würde mich freuen, hier etwas über die Entstehung des Bildes zu erfahren.

Wenn Du Dir die Diskussion, die hier

https://www.oly-forum.com/topic/21791-mitmach-thread-vögel/page/129/?tab=comments#comment-428868

begann, anschaust, kannst Du Dir sicherlich ein Bild von meiner Haltung und auch daraus ableitbarem Verhalten beim Aufnehmen von Vögeln machen.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön wie sich das Männchen auf diesem bemoosten Ast präsentiert. Das Bild gefällt mir sehr gut. Das Grün des Moos harmoniert auch sehr schön mit dem Grün im Hintergrund. 

Herzliche Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort! Das freut mich sehr zu lesen. Den Thread hatte ich nicht gelesen (zumindest bisher nicht so weit) aber bin mir der Problematik durchaus bewusst. Ich bin selbst auch je nach Motiv sehr stark getarnt unterwegs und versuche möglichst so vorzugehen, dass meine Anwesenheit nicht nur nicht stört sondern garnicht erst zur Kenntnis genommen wird. Erst gestern habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine örtliche Tageszeitung einen Brutplatz veröffentlicht hat. Und weil sonst gerade nichts wichtiges auf der Welt passiert auch gleich den Artikel auf der Titelseite mit Stockphoto beworben, dass ihn auch wirklich jeder ansieht. Da fehlt es an Respekt.

Die Lösung mit dem Fernauslöser gefällt mir. Da musstest du sicher oft und lange warten, bis alles passt. 

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung