Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Wacholderdrossel



...im Abendlicht

  • Gefällt mir 10
Vom Album

Eis-und andere Vögel

  • 90 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 111 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 420 mm
  • 1/2500
  • f f/5.6
  • ISO 640
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Kabe

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Licht her schön, aber ich verstehe die Schärfeebene im Bild nicht.

Ist das Bild stark beschnitten und/oder stark nachbearbeitet?

Die Sonne steht relativ niedrig auf 4 bis 5 Uhr, der Ast, auf dem der Vogel sitzt ist fast auf ganzer Länge fast scharf, die Wacholderdrossel ist für mich unscharf.

Ich würde mal prüfen, ob die Linse oder die Kombi mit dem MC-14 möglicherweise dezentriert sind.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar

Natürlich nicht. Worauf ich hinweisen wollte: Wenn die Linse immer so stimmungsvolle Bilder macht: Mal durchchecken lassen.

Oder hast Du Deine Linse gottisiert? 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Kabe:

der Ast, auf dem der Vogel sitzt ist fast auf ganzer Länge fast scharf, die Wacholderdrossel ist für mich unscharf

Der Ast ist eine klare Fläche und in seiner Struktur einfach. Die Federn (dies gilt auch für die Schuppen auf den Flügeln von Schmetterlingen und für deren lokale Ansammlungen von kleinsten Haaren, dito bei deren Raupen z.B. auf dem Buckel/dem Rücken des Körpers) der Drossel hier sind in der Natur viel feiner, mE oft feiner als das Auflösungsvermögen der Optik. Daher erscheint die Wacholderdrossel unscharf.

Ich hatte mal Frank R. angesprochen auf die meiner Ansicht nach mangelnde Schärfe von Partien von Mini-Härchen an einigen seiner Raupen-Fotos und er hat mir mit Entschiedenheit erklärt, dass seine Bilder scharf sind.

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung