Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Uuuuund fest...
 
© achim-meier-fotografie-hamburg
Credit HHLA, Eurogate, HPA

Uuuuund fest...



...vertäut liegt der knapp 400 m lange und mit 15550 TEU beladbare Riese unter den bereitstehenden Containerbrücken. Für solche Bilder hau ich mir gerne mal ne Nacht um die Ohren.

Credit

HHLA, Eurogate, HPA

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 24

Vom Album

Hamburg von hinten...

  • 133 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 502 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 12 mm
  • 5/1
  • f f/11.0
  • ISO 800
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Gerade eben schrieb Andreas Hundertmark:

Klasse wie die Farben im Licht hervor kommen. Auch hier eine beeindruckende Szene klasse festgehalten. 

Gruß 

Andreas 

Das hab ich in all den Jahren in HH auch noch nicht soooo oft live erlebt. Beeindruckend wie schnell das geht...

Link zu diesem Kommentar

Tolle Lichtstimmung 

Ich glaube ich muss dir bei unserem nächsten Treffen mal das 12mm 1.4 Summilux mitbringen

Beine Bilder verdienen die Linse.

bei Kunstlicht ist die eine Klasse für sich alleine.

Link zu diesem Kommentar

Eine absolut tolle Serie! Da macht Nachtfotografie natürlich Spaß und den verpassten Schlaf kann man ja nachholen. Schon alleine das Farbenspiel an der Bordwand ist mega.

Kannst du einem Oberrheintäler bitte übersetzen was TEU bedeutet?

Ich durfte 1x mit einem Touristen-Glasdachboot unter so einem Riesenchinaschiff durchfahren; war sehr ernüchternd wie winzig unser Bötchen war.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb EyeView:

Absolute Begeisterung, weiter so

HG Frank

Da schließe ich mich absolut an !

Beste Grüße
Eric

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Piesl:

Kannst du einem Oberrheintäler bitte übersetzen was TEU bedeutet?

 

TEU = twenty feet unit equivalent.

1 TEU entspricht also dem Volumen eines 20 Fuß Containers (L 6,058m B 2,438m H 2,591m)

Schau dir den nächsten Container auf'm LKW mal genauer an und stell dir davon mal 15-22000 vor. Und stell Dir dann mal die LKW Schlange vor, die es theoretisch bräuchte um all diese Container aus dem Hafen zu transportieren. Und wenn so'n Teil mal im Suez-Kanal festhängt kann man sich ausmalen, wieviele Halbleiter z.B. der Industrie fehlen um arbeiten, produzieren und liefern zu können.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb fotogramm:

TEU = twenty feet unit equivalent.

1 TEU entspricht also dem Volumen eines 20 Fuß Containers (L 6,058m B 2,438m H 2,591m)

Schau dir den nächsten Container auf'm LKW mal genauer an und stell dir davon mal 15-22000 vor. Und stell Dir dann mal die LKW Schlange vor, die es theoretisch bräuchte um all diese Container aus dem Hafen zu transportieren. Und wenn so'n Teil mal im Suez-Kanal festhängt kann man sich ausmalen, wieviele Halbleiter z.B. der Industrie fehlen um arbeiten, produzieren und liefern zu können.

Gruß aus HH

Achim

und auch wo die ganzen 150-400er geblieben sind.🙃

Zum Glück ist noch keines dieser Monster in der Elbe stecken geblieben.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Piesl:

Zum Glück ist noch keines dieser Monster in der Elbe stecken geblieben.

Kann  man so nicht sagen. Gelegentlich kommt es schon vor, dass mal einer aufsetzt und erst die nächste Tide abgewartet werden muss damit der Eimer wieder aufschwimmt. Und vor einem Jahr hat die Ever Given, (ja, das ist die aus'm Suez Kanal) den Fähranleger in Blankenese gerammt. Allerdings war das nicht derselbe Kapitän. Also gefeit sind wir hier nicht vor einem solchen Unglück.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb schappi:

mal das 12mm 1.4 Summilux mitbringen

Achim hatte auf f/11 abgeblendet. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Tolle Bilder Achim. Diese Nacht hat es voll gebracht.

Was macht Mann auch sonst um kurz nach elf in unserem Alter...??🙈🙈🙈

Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

TEU = twenty feet unit equivalent.

1 TEU entspricht also dem Volumen eines 20 Fuß Containers (L 6,058m B 2,438m H 2,591m)

Schau dir den nächsten Container auf'm LKW mal genauer an und stell dir davon mal 15-22000 vor. Und stell Dir dann mal die LKW Schlange vor, die es theoretisch bräuchte um all diese Container aus dem Hafen zu transportieren. Und wenn so'n Teil mal im Suez-Kanal festhängt kann man sich ausmalen, wieviele Halbleiter z.B. der Industrie fehlen um arbeiten, produzieren und liefern zu können.

Gruß aus HH

Achim

Genau diese Art der Bilder liebe ich 🤩

Aber zur Berichtigung. TEU ist wie richtig beschrieben ein 20 Feet unit Equivalent. Ein LKW allerdings fasst 2 von denen oder den allgemein bekannteren 40 TEU. Die auf dem Bild dargestellten Container sind allesamt 40er. Also umfasst die Ladekapazität dieses Schiffes "nur" knappe 8000 von den großen Containern. Nur 😂

Ich war vor wenigen Jahren auf dem Schwesterschiff. Damals die "Erste" dieser Klasse von Maersk, damals das größte Schiff auf Erden. Nun mehr gibt es  - man ahnt was kommt - wieder eine Klasse größer. Immer noch "nur" 400m lang, aber ein wenig breiter. Für den Hamburger Hafen eigentlich zu groß, können diese Schiffe nur zu gewissen Zeiten den Hafen anlaufen. Außerdem nie voll beladen, da der Tiefgang der Fahrrinne begrenzt ist, Ebbe und Flut müssen berücksichtigt werden.. Da haben die Tiefseehäfen klar den Vorteil...

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb XiaoXie:

Genau diese Art der Bilder liebe ich 🤩

Aber zur Berichtigung. TEU ist wie richtig beschrieben ein 20 Feet unit Equivalent. Ein LKW allerdings fasst 2 von denen oder den allgemein bekannteren 40 TEU. Die auf dem Bild dargestellten Container sind allesamt 40er. Also umfasst die Ladekapazität dieses Schiffes "nur" knappe 8000 von den großen Containern. Nur 😂

Ich war vor wenigen Jahren auf dem Schwesterschiff. Damals die "Erste" dieser Klasse von Maersk, damals das größte Schiff auf Erden. Nun mehr gibt es  - man ahnt was kommt - wieder eine Klasse größer. Immer noch "nur" 400m lang, aber ein wenig breiter. Für den Hamburger Hafen eigentlich zu groß, können diese Schiffe nur zu gewissen Zeiten den Hafen anlaufen. Außerdem nie voll beladen, da der Tiefgang der Fahrrinne begrenzt ist, Ebbe und Flut müssen berücksichtigt werden.. Da haben die Tiefseehäfen klar den Vorteil...

Völlig richtig was Du schreibst. Ich wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften. Und 15500 hört sich immer wichtiger an als ... 😉

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
schappi

Geschrieben (bearbeitet)

vor 4 Stunden schrieb Nieweg:

Achim hatte auf f/11 abgeblendet. Gruß, Hermann

Ja weiß ich

aber das Summilux mach bei Blende 11 die schönsten Blendensterne, die du dir vorstellen kannst

lg Carsten

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung