Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Vom Album

Fauna und Flora - ganz nah

  • 18 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 29 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 60 mm
  • 1/20
  • f f/3.5
  • ISO 100
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Das Foto gefällt mir sehr gut.

Ich habe an meiner für Makro eingerichteten Kamera auch immer zwischen 80 und 100 Fotos voreingestellt und würde die Bracketingserie bei einem solchen flachen Motiv voll durchlaufen lassen, da das bei gutem Licht schnell geht. Für diesen Stack aber wären doch auch bei geringer Schrittweite zwischen 15 und 25 Fotos durchaus ausreichend? Meiner Meinung nach sollte ein Stack keine unnötig vielen Fotos beinhalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Botaniker:

Das Foto gefällt mir sehr gut.

....Für diesen Stack aber wären doch auch bei geringer Schrittweite zwischen 15 und 25 Fotos durchaus ausreichend? Meiner Meinung nach sollte ein Stack keine unnötig vielen Fotos beinhalten. 

 

Hallo Botaniker,
ich mache meine Stacks so, wie ich es von Frank Rückert gelernt habe: Wenn ich nur das 60er Makro draufhabe Schritt 1; bei Zwischenringen oder Raynox Schritt 2, bei Zwischenringen und Raynox Schritt 3.

Dadurch erreicht man einen sehr hohen Detailreichtum in seinen Aufnahmen. Und schließlich wollte ich den Halm auch bis hinten scharf haben; da braucht es viele Bilder.

Was bei solchen Aufnahmen natürlich kritisch wird, ist die Zeit, die ich für so eine lange Serie brauche. Bewegt sich das Tier oder kommt Wind auf, habe ich Pech gehabt und muss noch einmal von vorne anfangen...

Herzliche Grüße vom Klaus

 

 

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung