Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Venus, Merkur und Mars
 

Venus, Merkur und Mars



Die 3 Planeten um 21:45 loc. Zeit.

Tief in der Abenddämmerung steht weiterhin Venus und Merkur beendet auch seine Abendsichtbarkeit wieder.

Ca 1/3 knapp über dem Horizont rechts beim Baum sieht man Venus. Capella rechts oben deutlich.
Gegenüber links Mars....
Eher nur am heruntergeladenen Bild zu finden: Merkur....


Am  27. und 28. Mai wird Merkur dann bei der Venus vorbeiziehen. Da er aber nur so um die mag 0 hat, Venus mit mag -4 wird das schon schwierig sein in der noch aufgehellten Dämmerung leichter zu erkennen.

Ab 22. -29. Oktober ist er dann wieder recht Hoch am Abendhimmel.
Morgens geht natürlich auch (ich bin kein Morgenmensch 😉 ) da ist die erste Juli Hälfte interessant weil da auch recht hoch am Morgen.

Auch der Mars ist noch gut zu sehen und zieht vom Sternbild Zwillinge (derzeit unter den leicht zu findenden Hauptsternen Kastor/Pollux) ins Sternbild Krebs. Wo er dann am 22.6. durch Presepe (M44) zieht. Wird auch schwierig sein, weil dann schon recht tief im Westen :-(....

Mit dem mFT25/1.8 habe ich ein Bild bei -0.7eV (Blendenkorrektur) aufgenommen. Da passen die 3 gerade rein, leider Kastor/Pollux nicht mehr. Für 12mm ist die Sache dann schon etwas klein 😉

Siegfried

Copyright

© Siggi's Blogg
  • Gefällt mir 8

Vom Album

Sonnensystem

  • 11 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 9 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 25 mm
  • 20/10
  • f f/3.2
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

iamsiggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hier eingezeichnet - man sieht es ja hier nicht so einfach.

fb_25mm_anno_EM132776r_2156.jpg

Und in Stellarium das Feld des 25mm (an FT)

fb_210523_Stellarium_Venus_Merkur_Mars_25mm.jpg

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung