Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 60 mm
  • 1/400
  • f f/4.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Goly

Geschrieben (bearbeitet)

Da möchte man gleich gegen den Monitor blasen! Super abgelichtet - 100P!👌

bearbeitet von Goly
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal fragen darf ... was ist dein Startfokus (ganz vorn denke ich) und wie hoch war die Steppweite eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

@Goly

Wenn ich nicht expizit auf Makromotivjagd (mit Stativ und Fernauslöser) sondern so wie hier mit leichtem Gerät unterwegs bin, mache ich solche Bilder mit dem Stacking-Modus, und aus der Hand. 

Im Gegensatz zum Bracketing-Modus, wo der Schärfebereich sequentiell von vorne bis hinten durchgefahren wird, macht die Kamera im Stacking-Modus das erste Bild dort wo der Autofokus liegt, danach 1/3  der max. 15 Bilder im Nahbereich (vor der Fokusposition) und 2/3 dahinter. Das empfinde ich bei bei dem Arbeiten aus der Hand als angenehm, weil ich dazu nicht in den manuellen Modus schalten und einen Anfangsfokus suchen muß. Natürlich ist diese Arbeitsweise auf 15 Bilder begrenzt, was auch Beschränkungen bei einigen Motiven mit sich bringt. Für viele Motive wo man gerne ein wenig mehr Schärfe aber trotzdem einen schön weichgezeichneten Hintergrund haben möchte, funktioniert es tatsächlich aber sehr gut und unkompliziert. Ergebniskontrolle vor Ort über das in-Cam gestackte JPG, das finale Bild setze ich aber tatsächlich mit Helicon Focus zusammen.

Schrittweise nehme ich wenn möglich 2, in diesem Fall war der Schärfebereich mit 15 Bildern nicht tief genug, deswegen bin ich auf 3 gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung