Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Hornisse


Oly-E-fan

E-3 mit ZD40150 und EX-25 ISO800; BW46mm; 1/60; f/4,5


Empfohlene Kommentare

Die Hornisse hast du ganz gut getroffen, Joachim. Für das 40-150, und dann noch mit ZR, ist das sehr sauber. Erstaunt bin ich über die große Schärfentiefe bei Blende 4,5, die einerseits natürlich nützlich ist (für das Insekt) andererseits den Hintergrund aber auch sehr unruhig macht. Geht das mit dem ZR und größeren Brennweiten auch noch gut? Würde mich interessieren. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

klar doch, ginge das! die größte BW, die ich habe ist das Leica-Minolta-R 70-210. und Leica-R 2x Konverter. Macht meines Erachtens aber als Makro keinen Sinn mehr, weil das dann kein Makro mehr ist. (Distanz ~2m, ST ~2,3mm und Abb 1:3 bei 2m Entfernungseinstellung; bei 20m dann 5m Distanz, ST ~21mm und Abb 1:12 ______________ LG, Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim, danke für die Erklärung. Mit dem Abbildungsmaßstab komme ich immer wieder ins Schleudern. Bedeutet 1:2, dass das Objekt auf dem Sensor zweimal so groß ist wie in Wirklichkeit oder umgekehrt? Kann es sein, dass es unterschiedlich gehandhabt wird, was rechts und links des Doppelpunktes steht? Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es gelernt habe, ist der Abbildungsmaßstab definiert als Streckenverhältnis: ß = b/a b = Strecke in der Gegenstandsebene a = Strecke in der Bildebene 1:12 bedeutet demnach, dass ein 12cm großer Gegenstand als 1 cm großes Bild auf dem Sensor abgebildet wird. siehe auch: Gottfried Schröder, Technische Optik, Würzburg 1987 S.20 ________________ LG, Joachim

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung