Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Orton...
 
© achim-meier-fotografie-hamburg
Credit HHLA, Eurogate, HPA

Orton...



...effekt direkt in der Kamera gemacht. Doppelbelichtung desselben Motivs. Einmal scharf und einmal unscharf. Das ergibt diesen weichen Glow. Da mein Stativ für eine LC-Aufnahme im Einsatz war musste das stabile Geländer am Waltershofer Damm herhalten. Klappt bestens.

Credit

HHLA, Eurogate, HPA

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 16

Vom Album

Hamburg von hinten...

  • 133 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 502 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 45 mm
  • 1/100
  • f f/2.8
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

schappi

Geschrieben (bearbeitet)

Erinnert mich an die Frauenportraits von Hamilton (oder wie hieß der nochmal)

LG

Carsten

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb schappi:

Erinnert mich an die Frauenportraits von Hamilton (oder wie hieß der nochmal)

LG

Carsten

Stimmt, das war David Hamilton.  Aber der hat mit Weichzeichner wie Vaseline auf dem Rand des Skylightfilters oder Nylonstrumpd vor der Linse gearbeitet. 

Michael Orton hat Mitte der 80er sogenannte Sandwichs gebaut. D.h. ein reichlich überbelichtetes scharfes Dia und ein mäßig überbelichtetes unscharfes Dia deckungsgleich in ein Rähmchen gepackt. Das ergibt dieses zarte Glühen.

Gruß  von der Großbaustelle in Lurup 

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Menning:

Wie stark war denn die unscharfe Einstellung?

Gruß

Hartmut

Ich orientiere mich dabei an den Spitzlichtern. Wenn mir die Unschärfekreise gefallen löse ich die 2te Aufnahme aus. Is'n büschen Gefühls- und Geschmacksache.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb fotogramm:

Ich orientiere mich dabei an den Spitzlichtern. Wenn mir die Unschärfekreise gefallen löse ich die 2te Aufnahme aus.

Im ersten Moment meint man, dass Wassertropfen auf der Linse waren. Schöner Effekt, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung