Jump to content

Die OM System Community

Mond 57,8% beleuchtet


iamsiggi

Noch etwas vom Mond vom 18.6.2021 57,8 % beleuchtet.

E-M1.III , Lacerta Newton 800mm F/4 + MC14 + EC14 (Brennweite 1568mm F/8) 1/250sec ISO400

Wie man sieht, es ging sich quer gerade noch so aus. Etwas Fleisch braucht man ja bei Stacken zu den Rändern ja auch immer. Schon alleine weil der Mond ohne extrem guten Polaralignment bei diesen Brennweiten schon etwas wandert während der 1-3 Minuten.

Natürlich hatte ich versucht, so viel wie möglich Bilder zu sammeln (10 Bilder / Sekunde waren es so im Durchschnitt) bis der Mond zu nahe an den Bildrand wanderte.

So ist das hier ein bearbeiteter Stack aus 5% von 1567 Bildern. 

Obwohl der Mond ja jetzt schon recht hoch steht, die Luft flimmert in der Sommerhitze. Daher war nicht wirklich viel möglich, was echte Auflösung betrifft. Ein normalerweise 1,5x drizzle Stack (ergibt das was der HHHR Modus wäre, allerdings mit etwas mehr Bildern 😉 ) brauchte da dann auch nur viel "leere Auflösung". Daher runter skaliert. Damit kann man dann natürlich auch einige Artefakte die  dann bald mal herauskommen, verstecken 😉

Was mir auch aufgefallen ist: Durch die Telekonverter sind gegen den Rand schon ziemlich die Farbkanäle verrutscht. So im Nordteil schon um die 1,5 Pixel im Blau und -1,5 Pixel des Roten (gegenüber des mittleren" grünen Kanal.
Das habe ich hier nur leicht korrigiert, denn sonst stimmt die Mitte ja nicht.
Ich poste dann mal mehr Bilder zu diesem Bild unter dem
https://www.oly-forum.com/forum/68-hardware-methodik-und-software/

In 100% Auflösung gibt es das auf AstroBin: https://astrob.in/q9jnmq/0/

Siegfried

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 26
  • Danke 1

Vom Album

Sonnensystem

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 50 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv MC14+EC14+Newton ohne Namen 800
  • Brennweite 1568 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung