Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community


Gestern gab es hier ein tolles Abendrot, und das quasi mit Ansage. Die Bilder der schönsten Lichtsituationen habe ich leider versemmelt, weil ich gemeint habe ich müßte mit ND Filter fotografieren. Was bei Wind und dem beweglich Grünzeug im VG keine so gute Idee war. Again what learned für's nächste Mal 😉

  • Gefällt mir 18

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 7 mm
  • 1/2
  • f f/8.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Super, dass du da noch losgezogen bist, hat sich gelohnt, ist trotz gezahltem Lehrgeld ein sehr schönes Landschaftsbild geworden! Ich war schon davor eine Stunde spazieren und habe die tolle Lichtstimmung dann nur noch vom Balkon bewundert, dicht gefolgt von einer tollen Blitz-und-Donner Vorstellung. War auch nicht schlecht!

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Farben beeindruckend. Aber bei so einer frischen Brise vom See kann bei mir nur eine fröstelnde Stimmung aufkommen 😁

"weil ich gemeint habe ich müßte mit ND Filter fotografieren"

Dann wäre ein Reverse-Filter gewesen. Aber ich fürchte das wird auch nicht hinkommen, da sonst un unschöner dunkler Streifen am Baum links geben würde und die Insel ziemlich dunkel.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Kreier:

Super, dass du da noch losgezogen bist, hat sich gelohnt,

Danke, Michael!

Daß es schwere Wolken und ein Gewitter geben würde, war um 19:30 noch nicht abzusehen, wohl aber, daß es ein schönes Abendrot werden würde. Ich versuche momentan, mein Wetterwissen in dieser Richtung auszubauen, und in diesem Fall hat es mir geholfen eine entsprechende Situation weit genug im Vorfeld zu erkennen. Am See hat es zwischendrin nur  mal ganz leicht getröpfelt, die Blitze habe ich dann erst auf der Heimfahrt bewundert.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Dann wäre ein Reverse-Filter gewesen. Aber ich fürchte das wird auch nicht hinkommen, da sonst un unschöner dunkler Streifen am Baum links geben würde und die Insel ziemlich dunkel.

Nein nein, ich meinte schon ND- und nicht GND 😉

Ich habe sehr viele Aufnahmen mit ND Filter (bis max ND64) gemacht, oder Belichtungsreihen (für HDR). 

Die Aufnahmen mit Filter waren nicht überzeugend, weil bei Belichtungszeiten von >2s einerseit die Äste und Gräser verwischt waren, andererseits die Wellen nicht wirklich glatt sondern merkwürdig texturiert.

Die Belichtungsreihen lassen sich erst gar nicht zusammensetzen wg der starken Wellenbewegungen zwischen den einzelnen Aufnahmen. Mal sehen ob es sich lohnt einzelne Bilder in PS mit Luminazmasken und partieller Überblendung zu bearbeiten.

Das sind eigentlich Basics, die mir bei monatelanger und fast ausschließlicher Beschäftigung mit Vögeln aber wohl abhanden und wieder neugelernt wollen sein 😄

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Aber bei so einer frischen Brise vom See kann bei mir nur eine fröstelnde Stimmung aufkommen

Die Brise war eher ein Föhn weil etwa 30°C "frisch" 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Karsten:

Das sind eigentlich Basics, die mir bei monatelanger und fast ausschließlicher Beschäftigung mit Vögeln aber wohl abhanden und wieder neugelernt wollen sein 😄

Ist es nicht phänomenal, wie schnell man eigentlich einstudierte Basics verlernen kann? Geht mir auch oft so, wenn ich mal ein bestimmtes Teil meines Equipments ein paar Wochen oder Monate nicht mehr benutzt habe. 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung