Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Bläuling 4



Stack aus 151 Aufnahmen

  • Gefällt mir 7
Vom Album

Fauna und Flora - ganz nah

  • 33 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 78 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 60 mm
  • 1/13
  • f f/2.8
  • ISO 100
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

über 100 Aufnahmen, wozu soll das denn gut sein?

Außerdem: die Unschärfesäume könntest du mal nacharbeiten. Das ist das Ergebnis für sehr viele Fokusschritte.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

über 100 Aufnahmen, wozu soll das denn gut sein?

Außerdem: die Unschärfesäume könntest du mal nacharbeiten. Das ist das Ergebnis für sehr viele Fokusschritte.

VG Pit

Hallo Pit,

bei Schritt 1 braucht es so viele Bilder, bis Du das Bild von vorne bis hinten scharf hast.

Und Farbsäume habe ich eigentlich bearbeitet; dann muss ich da noch mal ran. Die bekomme ich meiner Meinung aber auch, wenn ich weniger Bilder für den Stack hernehme.

Herzliche Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Hallo Pit,

bei Schritt 1 braucht es so viele Bilder, bis Du das Bild von vorne bis hinten scharf hast.

Und Farbsäume habe ich eigentlich bearbeitet; dann muss ich da noch mal ran. Die bekomme ich meiner Meinung aber auch, wenn ich weniger Bilder für den Stack hernehme.

Herzliche Grüße vom Klaus

Schrittweite 1 benötigt du nur, wenn du einen viel größeren Abbildungsmaßstab nutzt (= noch geringere Schärfentiefe).

Das wird dadurch erreicht, wenn du dazu Vorsatzlinse wie Raynox 250 plus Zwischenringe verwendest.

In deinem Fall bei diesem größeren Motiv, da auch größer ist, Blende 2,8 und 60 mm Macro, reichen Schrittweite 3, höchstens 2, aus.

Mehr Bilder zum Stacken bedeuten mehr Arbeitsaufwand wegen Unschärfesäume.

VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung