Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Halllöööchen ...



Auftritt von rechts: Leptophyes punctatissima ...

Lieber Dank an die @Gartenphilosophin für die Bestimmung 😉, Hermann

P.S. Mit Ulrike kann man (u.a.) so toll über Insekten plaudern 🤓

  • Gefällt mir 23
  • Danke 1

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII

  • 0 mm
  • 1/320
  • f f/1.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Klasse die Punktierte Zartschrecke aufgenommen!

HG Jürgen

Nachtrag: "P.S. Mit Ulrike kann man (u.a.) so toll über Insekten plaudern 🤓"Plättere zur Zeit mal wieder in ihrem wunderschönen Buch😊

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nieweg

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Stunden schrieb schappi:

sowas nennt man wohl Schnappschuss

Danke, Carsten - 'Schnappschuß' ist schwer übertrieben; die gute Schrecke hatte sich stets unhektisch bewegt, war vorher schon langsam aber ausgiebig fressend unterwegs, verschwand dann hinter einem breiten Blatt und erschien phlegmatisch wieder von hinten. Ihr war wohl eingefallen, dass sie zum Dessert noch ein paar süße Pollchen vertragen könnte ... la cigale et la fourmie 😉

Übrigens: Ich konnte sie auch im Kamera-Sucher mit dem 135er Tele beobachten, wie sie die Pollen verspeiste: Sie umschlang mit den Vorderbeinen zwei Pollenträger und machte tatsächlich eine Art breites Mäulchen auf, man sah eine Art schwarzer Hintergrund und da drin verschwanden die Pollen und dann machte sie das Mäulchen wieder zu!! So ging das ein paar Mal. Kein Witz, ich habe zwei Fotos davon - leider sind nur 50% Details davon scharf, wegen der extrem dünnen Schärfeebene.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich ein starkes, weiteres Bild dieser Schrecken.
Deine Futterbilder würde ich trotzdem gerne sehen, das ist bestimmt spannend!
Wer hat schon einmal einer Zartschrecke in den Schlund schauen können?
LG
Ulrike

 

P.S. Danke Euch beiden für das große Lob meines Buches.
 

Link zu diesem Kommentar
Nieweg

Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Deine Futterbilder würde ich trotzdem gerne sehen, das ist bestimmt spannend! Wer hat schon einmal einer Zartschrecke in den Schlund schauen können?

😁 Hier wäre mal eine Gelegenheit - wenn auch keine besonders gute; dafür ist die BQ zu schlecht. Aber das hatte ich ja erwähnt.

120dpi_Details_P6290036_DxO.jpg

Als Makro statt als crop wie hier würde das natürlich besser rauskommen (und wenn es @EyeView Frank gemacht hätte, sowieso) - aber es ist eben nur eine Aufnahme in dem Moment und mit der Ausrüstung und bei einer Aufnahmeentfernung von 80 cm; spricht jedoch mE für das Samyang 135/2.

 

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung