Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Schau Mama, ich kann schon fliegen!



Reiherente mit Nachwuchs

Ein schönes Beispiel dafür, was man mit Topaz Sharpen noch einigermaßen retten kann. Im Original ist der Kopf der Entenmutter nicht perfekt scharf, und das kleine Entlein ist out of focus.

  • Gefällt mir 17
  • Haha 2

Empfohlene Kommentare

Sehr schöner Moment bei dieser Wildlife-Aufnahme.

Das mit Nachbearbeitung ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Das mit Out-of-focus bei dem Küken kann man auch sagen, dass lange Telebrennweite mit hoher Lichtstärke auch einen weiteren Nachteil mitbringt: geringe Schärfentiefe. Das stelle ich auch schon länger fest mit 300/4 und dem 150-400/4,5 und wenn man Konverter dazu nimmt, wird das ziemlich dünn die Schärfeebene.

Wir haben zwar mit mFT-Format gegenüber KB-Format Vorteile, aber auch mit mFT wird das genauso eng und man muss abblenden.

Und mit Abblenden ist man mit höheren ISO beschäftigt um Bewegungsunschärfen möglichst klein zu halten.

Für mich kommen drei, die wegen Bildrauschen und Schärfe zum Einsatz kommen, im Spiel: PureRAW, Denoise und Sharpen (wegen dem letzten Quentchen zusätzliche Schärfe).

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Herrlich, wie das Küken mit den Stummeln flattert, die irgendwann mal Flügel werden.

Was die Nachschärfung schafft überrascht mich schon. Da lohnt sich jeder Cent für Software.

 

HG Uli

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung