Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Kabelgatt...
 
© achim-meier-fotografie-hamburg
Credit Hafenmuseum Hamburg

Kabelgatt...



...des Schwimmkrans "Saatsee" von 1917...

Credit

Hafenmuseum Hamburg

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 16

Vom Album

Hamburg von hinten...

  • 173 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 619 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 8 mm
  • 6/10
  • f f/2.2
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

So eine "Schreckenskammer" kenne ich noch aus meiner Marinezeit...der Lagerraum für die seemännische Abteilung, gleich vorne am Bug - mit Rauchverbot...

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
schappi

Geschrieben (bearbeitet)

cooles Licht!

Wie bist du denn da reingekommen?

Neid!!

Gruß

 Carsten

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb schappi:

cooles Licht!

Wie bist du denn da reingekommen?

Neid!!

Gruß

 Carsten

Das Museum ist mit einigen Einschränkungen wieder geöffnet. Ich war gestern mit @kultpixim Hafen unterwegs und da haben wir die Chance genutzt. Die Peking ist noch nicht zu besichtigen.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Georg M.:

So eine "Schreckenskammer" kenne ich noch aus meiner Marinezeit...der Lagerraum für die seemännische Abteilung, gleich vorne am Bug - mit Rauchverbot...

HG Georg

In Piraten-Romanen wurden die Meuterer oft ins Kabelgatt gesperrt. War wohl so ne Art Bordknast 😉

Freut mich wenn Dir mein Bild gefällt.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Tolles Bild!!!

Das Kabelgatt ist der Lagerraum vom Kabelgattsmatrosen, auch Ede genannt. In diesem Kabelgatt ist auch genau das alles vorhanden was da reingehört, aber, wenn der Kahn so in See geht, hast du bei den nächsten Wellen ein heilloses Durcheinander und der Bootsmann hätte den Ede kielgehohlt.

Link zu diesem Kommentar
schappi

Geschrieben (bearbeitet)

Ede?

ist das nicht der Gauner aus dem Großstadtrevier, der gerne im Trüben fischt und reissaus nimmt wenn der Schutzmann kommt?

😉

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar

@schappine ne, in der Seemannssprache wird der für das Kabelgatt zuständige Mannschaftsdienstgrad Ede oder Kabelede genannt... Da hat Seiler schon recht.

LG Achim

Link zu diesem Kommentar
Am 10.7.2021 um 20:52 schrieb fotogramm:

In Piraten-Romanen wurden die Meuterer oft ins Kabelgatt gesperrt. War wohl so ne Art Bordknast 😉

Das war zu meiner Marinezeit auch noch so...🙃

HG nach HH, Georg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung