Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Libellen im Flug - mal anders :-)



Das eigentliche Highlight unseres Oly-Trips nach Leipzig waren die Bienenfresser. An der Location waren keine so spektakuläre Aufnahmen aus allernächster Nähe möglich wie sie hier im Forum schon gezeigt worden sind, dafür boten sich schöne Möglichkeiten für Flugaufnahmen.

  • Gefällt mir 36

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 420 mm
  • 1/1600
  • f f/5.6
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Traumhafte Flugaufnahme vom Bienenfresser, schwer beeindruckend!

Mich begeistert vor allem, dass der AF trotz des wunderschönen, aber sehr unruhigen Hintergrundes  so perfekt am Vogel geblieben ist - BIF-Aufnahmen von Bienenfressern sind mir auch schon gelungen, aber nur gegen den blanken Himmel; also - Glückwunsch zur Aufnahme!

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb olyfoto:

Mich begeistert vor allem, dass der AF trotz des wunderschönen, aber sehr unruhigen Hintergrundes  so perfekt am Vogel geblieben ist

Aber auch nur, weil ich in diesem Fall habe ich die Kamera praktisch dazu gezwungen am Vogel zu bleiben 😄

Spaß beiseite - über ein Stunde lang waren alle Aufnahmen Bienenfresser fliegt vor der Brutwand entlang "für die Tonne", weil zu 99% der Hintergrund scharf war. Auch bei Mitzieher-Sequenzen von 5-10 Bildern, egal ob mit 5x5 oder 11x11 Feld. "Nearest ist best" - von wegen. 

Bis ich den AF-Begrenzer eingesetzt und so justiert habe, daß der AF nicht bis zur Brutwand reicht, aber bis kurz davor. Wieder was gelernt für zukünftige BIF Sessions!

Danke, Michael! 👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb gloana:

Wie hast du die Entfernung zur Wand gemessen?

Wenn ich angeben wollte, könnte ich jetzt sagen: mit meinem Lasermessgerät 😄

Aber das hilft ja gar nicht, weil die Kamera beim AF-Begrenzer mit eigenen, nicht wirklich nachvollziehbaren Meter-Einheiten arbeitet. Ich verändere die Begrenzung von einem Startwert solange nach unten, bis die Kamera keinen Fokus mehr findet, dort wo ich ihn nicht haben will.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Wenn ich angeben wollte, könnte ich jetzt sagen: mit meinem Lasermessgerät 😄

Aber das hilft ja gar nicht, weil die Kamera beim AF-Begrenzer mit eigenen, nicht wirklich nachvollziehbaren Meter-Einheiten arbeitet. Ich verändere die Begrenzung von einem Startwert solange nach unten, bis die Kamera keinen Fokus mehr findet, dort wo ich ihn nicht haben will.

Ausmessen kann man ja mit der PreMF Funktion.

 

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur schöne Bilder, sondern auch hilfreiche Erfahrungen weitergegeben. Findet man nicht so oft.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ausmessen kann man ja mit der PreMF Funktion.

Gute Idee, das muss ich mal ausprobieren! 👍

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb HansB:

Nicht nur schöne Bilder, sondern auch hilfreiche Erfahrungen weitergegeben. Findet man nicht so oft.

Danke, Hans! Mache ich gerne, dafür ist das Forum ja da, ich profitiere ja auch von den Erfahrungen anderer. Und ich finde, zusammen mit dem Bild kommt das noch ein wenig praxisnäher rüber als wenn es in einem Diskussionsthema beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung